geneon
Goto Top

unterschied message und localmessage

Hallöchen!

kann mir denn jemand (natürlich kann jemand!) den Unterschied zwischen den logdateien message und localmessage im verzeichniss /var/logs verraten??

bin am verzweifeln!

Gruß

Rafi

Content-Key: 44478

Url: https://administrator.de/contentid/44478

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Nov 15, 2006 at 10:53:53 (UTC)
Goto Top
Nicht verzweifeln:
Die "/var/log/messages" enthält eigentlich alle relevanten Nachrichten des Systems.

Die localmessages enthält noch einige zusätzliche Meldungen zu Datenbanken (Die Berkeley-DB loggt hier ein wenig rein) wie auch ppp (Einwahl / Internetmeldungen). Im großen und ganzen wird die aber kaum benutzt.

PS: Der Befehl "dmesg" liefert außerdem noch einige Nachrichten des letzten Bootvorgangs die nicht in der messages drinstehen.
Da die "messages" erst ab einem bestimmtem Bootstatus beschrieben wird sind hier auch noch einige spezielle Meldungen (z.B. Meldung der Treiberinitialisierung) zusätzlich zu sehen.