captainchaos666
Goto Top

bekomme Verschiedene Ergenisse beim Auswerten der Array mit UBond

Hallo an alle,
hab da ein kleines Verständnisproblem mit Array und UBound


folgender Syntax wurde verwendet:

DIM numSlaves
Dim A(6,8,10)
numSlaves = 0 + UBound(A)
Print ("A = " & numSlaves)
'Ergebnis A = 6
DIM B
B = Array(6,8,10)
numSlaves = 0 + UBound(B)
Print ("B = " & numSlaves)
'Ergebnis B = 2


Bei A habe ich ein dreidimensionales Array angelegt wenn ich dieses Auswerte wie oben beschrieben, dann bekomme ich als Ergebnis eine 6. Wieso bekomme ich B nur die Dimension es Arrays hier 2 ==> 3 Dimensionen. Es ist doch beides mal das gleiche, jedesmal wurde ein dreidimensionales Array angelegt nur auf unterschiedliche weise!

Dank euch

Gruß Alex

Content-Key: 44504

Url: https://administrator.de/contentid/44504

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 15.11.2006 um 20:59:02 Uhr
Goto Top
Hallo Alex!

Die beiden Arrays haben nicht die gleiche Anzahl an Dimensionen:

Array A hat 3 Dimensionen - die "UBound-Funktion" ohne Angabe der Dimensionsnummer liefert den höchsten Index der Dimension 1; UBound(A, 2) würde dann 8 ergeben.

Array B hat 1 Dimension und 3 Werte [Array(6,8,10) nimmt eine Wertzuweisung vor und bedeutet eigentlich: B(0)=6 : B(1)=8 : B(2)=10]; der höchste Index ist daher 2.

HTH
bastla
Mitglied: Biber
Biber 15.11.2006 um 23:50:03 Uhr
Goto Top
Falls es jemand besser erklären kann, bitte dringend beim WebMaster melden.
5 Stars.

Biber