saund1982
Goto Top

ID3-Tags auslesen und abspeichern

Ich möchte gerne die Namen meiner Musikdateien, die sich auf meinem iPod befinden, in einer Textdatei abspeichern.
Über den Dateinamen ist das nicht möglich, weil die Lieder auf dem iPod einen anderen Namen aus Buchstaben-Zahlen-Kombinationen bekommen. Die ID3-Tags allerdings bleiben erhalten, somit wäre das die einzige Möglichkeit, Infos über die Lieder zu bekommen.

Gibt es dafür Programme? Oder wie könnte ich das anders realisieren?

Content-Key: 44534

Url: https://administrator.de/contentid/44534

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 15.11.2006 um 19:08:52 Uhr
Goto Top
Hallo muesteff!

Unter Verwendung von id3tool könntest Du es so versuchen:
@echo off & setlocal
if exist MP3Liste.txt del MP3Liste.txt
for /f "delims=" %%i in ('id3tool *.mp3 ^| findstr "Song Title:"') do call :Ausgabe "%%i"  
goto :eof
:Ausgabe
set title=%~1
echo %title:~12% >> MP3Liste.txt
Grüße
bastla
Mitglied: bastla
bastla 15.11.2006 um 19:51:13 Uhr
Goto Top
.. wenn's aber etwas Vernünftiges sein soll: The Godfather

Unter "Organize / Export" kannst Du mit "Insert row" die einzelnen gewünschten Felder festlegen und danach als CSV-Datei (zum Import in Access oder auch Excel) oder im HTML-Format speichern (untere "Export"-Schaltfläche).

Und wenn Du einmal ganz viel Zeit hast, kannst Du Dir die übrigen Möglichkeiten des Programms zu Gemüte führen ...

Grüße
bastla