docandy
Goto Top

pptp (VPN) Verbindung über einen Windows 200 Server(Terminalserver) für RDP Sitzung

Hallo Leute, ich hab da mal wieder eine Frage:

ich hab nen Kunden der die Fernwartung über einen VPN-Tunnel (pptp) eingerichtet haben will.
Jetzt steh ich vor der Aufgabe eben diese Fernwartung zum Kunden einzurichten. Die eigentliche Fernwartung soll nachher über das RDP (Remote Desktop Protokoll) stattfinden.

Hierzu meine Frage:
Wenn ich unter Windows 2000 Server (läuft als Terminalserver in Verbindung mit Citrix) eine VPN-Verbindung einrichte (über Netzwerkverbindungen->neue Verbindung->VPN) wie veranlasse ich dann das automatisch beim anwählen des Kundenhostnames aus einer Terminal-/Citrix-Sitzung über den RDP-Client die VPN-Verbindung gestartet/geöffnet wird, und nach dem schließen des RDP-Clients wieder automatisch getrennt wird?

für Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar! face-smile


mfg Doc Andy

Content-Key: 44603

Url: https://administrator.de/contentid/44603

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: abartel
abartel Nov 16, 2006 at 11:50:57 (UTC)
Goto Top
Hi Doc,

muss es denn RDP sein wenn Citrix installiert ist ? - Im Citrix-Client kannst unter Verbindungsart DFÜ/RAS auswählen, hier wählst Du dann den Verbindungseintrag aus den Du für VPN eingerichtet hast.

Andreas
Member: DocAndy
DocAndy Nov 16, 2006 at 11:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab mich vorher evtl. falsch ausgedrückt!
Ich will von unserem Firmennetzwerk, in dem wir mit Citrix arbeiten, auf ein Kundennetz zugreifen, wo kein Citrix im Einsatz ist.
Es geht darum, die Server des Kunden Fernzuwarten

Aber Danke mal für deine schnelle Antwort face-smile