tfunke
Goto Top

Druckerzuweisung per Skript (.cmd .bat)

Druckerzuweisung mit dem Anmeldeskript des Windows Server 2003

Hallo!!!

Ich möchte gerne die Clients in meinem Netzwerk mit den Druckern per Skript verbinden lassen.

Ich möchte kein VB Skript benutzen und auch keine zusätzlichen Tools/Programme

Ich benutze für das Laufwerksmapping eine einfache Batchdatei. Mit dieser Datei möchte auch gerne die Drucker zuweisen.

Kann man mir vielleicht jemand das/die Kommandos sagen mit denen ich:

-einen Netzwerkdrucker löschen kann
-einen Netzwerkdrucker verbinden kann
-einen bestimmten Netzwerkdrucker als Standarddrucker festlegen kann

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vorab schon mal vielen Dank und Grüße
Thomas

Content-Key: 44717

Url: https://administrator.de/contentid/44717

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Bernett
Bernett Nov 17, 2006 at 10:37:43 (UTC)
Goto Top
Auf folgender Seite wird dir das beschrieben:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/rundll32_printui.htm

Gruss

Bernett
Member: anding
anding Nov 17, 2006 at 10:39:32 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit der rundll...

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n\\server\brother

Den Parameter /y nur für den Standard...
Member: tfunke
tfunke Nov 17, 2006 at 12:39:48 (UTC)
Goto Top
also in der firma hat das jetzt gerade funktioniert, aber gestern abend an meinem server zu Hause hat es nicht funktioniert (Hatte die site bei DIESER bekannten Suchmaschine auch gefunden). Dann werde ich mal zu Hause forschen, warum nicht. Ich werde den Status hier immer aktualisieren...

Vielen Dank für die prompten Antworten..... ;)

Gruß
Thomas

P.S.: Jetzt bekomme ich allerdings noch eine Meldung bei der ich (der User) immer auf "Ja" klicken muss:
Sie sind im Begriff, eine Verbindung zu einem Drucker an WKS0054 herzustellen. Dadurch wird automatisch ein Druckertreiber auf diesem Computer installiert. Druckertreiber können für den Computer schädliche Viren oder Skripts enthalten. Daher ist es besonders wichtig, dass der diesen Drucker freigebende Computer vertrauenswürdig ist. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?

Das wäre ja blöd, wenn der User jeden Morgen erst auf "Ja" klicken muss um mit dem Drucker verbunden zu werden.

Habt ihr da noch eine Lösung für ;)
Member: tfunke
tfunke Nov 17, 2006 at 13:28:16 (UTC)
Goto Top
Kann man einen Drucker auch mit dem Befehl "net use" verbinden???
Member: anding
anding Nov 17, 2006 at 14:15:53 (UTC)
Goto Top
Kann man einen Drucker auch mit dem Befehl
"net use" verbinden???

Ja, kann man, dann leitest du aber einen lokalen Anschluss (z.B. LPT1) um:

z.B.

net use LPT1: \\Servername\Drucker \PERSISTENT: ....
Member: tfunke
tfunke Nov 17, 2006 at 15:03:03 (UTC)
Goto Top
Ok ich denke das habe ich verstanden.

net use LPT1: \\Servername\Drucker /persistent:no

Das geht nur wenn der Drucker am PC (Server) lokal über LPT1 angeschlossen ist.

Hast du denn noch eine Lösung für die Meldung, die ich etwas weiter oben unter P.S. geschrieben habe??

Gruß & Dank
Thomas
Member: tfunke
tfunke Nov 19, 2006 at 13:13:44 (UTC)
Goto Top
So ich habe das jetzt zu Hause noch mal getestet und es funktioniert, ohne Probleme.

Danke noch mal für die Tips

Gruß
Thomas
Member: tfunke
tfunke Nov 25, 2008 at 09:20:04 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

ich habe jetzt in meinem login script die rundll Variante benutzt und das funktioniert super.
Also wer über script die Drucker verbinden lassen will, da ist das die richtige Lösung.

THX @ anding