pittsen
Goto Top

ausgabe von netstat -e = mehrere unbekannte protokolle

Hi,

haben momentan das Problem, dass auf einigen Windows XP SP2 Clients das browsen auf einem samba fileserver wahnsinnig langsam ist.
Alle betroffenen Rechner zeigen das Phänomen, dass bei einigabe von netstat -e mehrere unbekannte Prokolle erscheinen. Höhe hängt natürlich von der uptime des Clients abhängig.

Kann mir jemand mal einen Gedankenanstoß geben, wie ich rausfinden kann, welche Protkolle dem Client unbekannt sind?!
Gibt es eine Möglichkeit unter Windows alle benutzten Protkolle oder Zugriffe zu loggen?

Ich brauche einen Ansatzpunkt um den Fehler zu beheben.

Dankeschön

pittsen

Content-Key: 44729

Url: https://administrator.de/contentid/44729

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Nov 17, 2006 at 12:02:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

der allumfassendste Ansatz ist natürlich, einen Netzwerksniffer zu verwenden. Idealerweise nimmt man sich dazu eine sehr performante Kiste, welche man an einem Hub parallel zum zu betrachtenden Rechner hängt (Hub ist wichtig, da sonst auf einem Switch die Datenpakete ja nur an den Anschluss geleitet werden, für wlechen sie bestimmt sind) und dann protokolliert man eben mit ... z.B. mit Ethereal (heisst jetzt WireShark).

Ist halt sehr aufwendig.

Eventuell kann man das Programm auch auf dem ursprünglichen Windows Client aufsetzen - man behindert halt dann den Mitarbeiter beim Arbeiten ...

cu,
Alex
Member: pittsen
pittsen Nov 17, 2006 at 13:08:38 (UTC)
Goto Top
Hi DaSam,

danke für die Antwort. Hab jetzt anscheinend gefunden woran es liegt. Und zwar ist das unbekannte prokoll ipx sap.

Hat also vermutlich nichts mit dem Problem des Browsens zu tun, oder?

Grüße + Danke

pittsen