gocrash
Goto Top

Datenbank Felder formatieren

Hallo !!!

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Habe eine Tabelle wo wir Tel. Nr gespeichert haben.
Leider haben sich nicht alle an das Format gehalten. Dies soll anderes werden. Möchte auch nicht alle Einträge per Hand ändern und bisher auch nichts sinniges gefunden.

Folgendes Scenario.

Die tel. Nr. sollen so gespeichert werden (089) 123-4567,
sind aber teilweise 089 123-4567.

Wie bekomme ich ein Format hin das mir alle Einträge auf einmal wie gewünscht anpasst ??
Habt ihr eine Idee ?
MfG

Content-Key: 44734

Url: https://administrator.de/contentid/44734

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 17.11.2006 um 18:15:44 Uhr
Goto Top
Moin GoCrash,

ich habe auch schon im Parallelthread "Daten in Spalten formatieren " (in Excel) mitgelesen.
Und finde es grundsätzlich die falsche Herangehensweise, wie ihr mit der Tel-Nummer umgeht.

Das eine ist die Formatierung. Wie es angezeigt, wie es ausgedruckt werden soll.
Das andere ist die Persistierung, das Speichern in der Datenbank.

Datenbank kommt von "Daten", sonst würde es es "Formatierungsbank" heißen.

Diese Klammern und Leerzeichen und (bei vielen Telefonnummern-Darstellungen) Pluszeichen sind nicht informationshaltig.
Ebensowenig wie die Bindestriche bei ISBN- oder Sozialversicherungsnummer.
Oder ein Euro-Zeichen oder Tausenderpunkte bei Beträgen.

LASS ES DRAUSSEN.

Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass viele meiner Empfehlungen hier im Forum ungehört verhallen,
... noch eine Demo von dem, was ich meine.

Wenn Du auf eine Tabelle zugreifst mit einem Telefonnummernfeld und bei dieser Abfrage
select AlteTel from TelefonAbfrage;
....dieses Ergebnis bekommst....
AlteTel
030 7411-551
(030) 4711-11
07198 728342
51111
....
...dann kannst Du in der Anzeige ganz anders damit umgehen.
[M$-Access-Syntax; nicht Standard-SQL]
SELECT  AlteTel, 
IIf(Instr(AlteTel," ")=0,"",  
        "(" & Replace(Replace( Mid( AlteTel,1,Instr(AlteTel," ")-1 ), "(","") ,")","") & ")")  as Vorwahl,  
Mid(AlteTel,Instr(AlteTel," ")+1) as TelNr  
,IIf(Instr(AlteTel," ")=0,"",  
        "(" & Replace(Replace( Mid( AlteTel,1,Instr(AlteTel," ")-1 ), "(","") ,")","") & ") ") & Mid(AlteTel,Instr(AlteTel," ")+1)  as NeueTel  
FROM Telefonabfrage;

AlteTel Vorwahl TelNr NeueTel
030 7411-551 (030) 7411-551 (030) 7411-551
(030) 4711-11 (030) 4711-11 (030) 4711-11
07198 728342 (07198) 728342 (07198) 728342
51111 51111 51111

Also was soll's?

Natürlich kannst Du einmalig eine UPDATE-Abfrage über Deine Tabelle schrapeln lassen:
UPDATE TelefonAbfrage
SET  AlteTel =
IIf(Instr(AlteTel," ")=0,"",  
        "(" & Replace(Replace( Mid( AlteTel,1,Instr(AlteTel," ")-1 ), "(","") ,")","") & ") ") & Mid(AlteTel,Instr(AlteTel," ")+1) ;  

Aber das bringt nur etwas, wenn Du dann bei der Eingabe durch ein entsprechendes Eingabeformat in Eurer GUI sicherstellst, dass in Zukunft immer so ein schön formatierter Text eingegeben wird.

Grüße
Biber
P.S. M$ speichert tranigerweise z.B. bei Outlook auch solche TelNR-Formatierungen mit.
Probier mal, so einen Dreck in ein anderes Adressbuch zu bekommen ohne PERL...
Mitglied: GoCrash
GoCrash 18.11.2006 um 09:54:47 Uhr
Goto Top
Hallo !!!

Danke für die Antwort, werde es auch gleich mal ausprobieren.
Im Grunde hast Du schon Rechte was die Speicherung der Daten betrifft. Aber das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich hätte 2 Datenfelder genommen. Leider ist das alles historisch bedingt und ich darf es ausbaden face-sad

Nochmals danke !!! face-smile