16574
Goto Top

Server 2003 (SP1), Exchange 2003 (SP2), Veritas 10d sichert Exchange nicht auf File-Ebene

Hi Folks! Kämpfe seid der Zeitumstellung mit folgendem Problem:

Ich sichere meinen Exchange 2003 (SP2), der auf einem Server 2003 (SP1) in bestimmten Intervallen zur Sicherheit mit Veritas 10d (Rev 5269) auch auf File-Ebene. Dies hat bis zur Zeitumstellung geklappt, wenn per Batch vor dem Start des Jobs der Exchange-Server heruntergefahren wurde. Seid der Zeitumstellung klappt das nicht mehr und Veritas läßt den komplett MDBDATA-Ordner aus (also die Exchange-Datenbanken und Logs). Diese sind in den aktuellen, also existierenden Jobs auch nur noch mit einem halben Haken markiert und grau hinterlegt. Erzeuge ich einen neuen Job, lassen diese Dateien gar nicht mehr auswählen, sind also ebenfalls grau hinterlegt.

Forschungen haben ergeben, daß laut Veritas diese Dateien prinzipiell ignoriert werden (frage mich an dieser Stelle, wieso es überhaupt mal ging). Abhilfe soll ein Registryeintrag bringen, bei dem man die Funktion aktive Files zu überspringen abschalten kann (How to disable the Active File Exclusion feature in Backup Exec for Windows Servers: Document ID: 259152). Das funktioniert aber genauso wenig.

Hin und wieder, nach ewig vielem "spielen" kann ich dann irgendwann doch diese Dateien auswählen und sichern. Das ist aber ein nahezu "einmaliges" Vergnügen, denn nach einem Neustart ist alles wieder beim Alten. Daten sind nicht zu sichern, geschweige denn in einem neuen Auftrag auszwählen. Bevor der Vorschlag mit Veritas 11 kommt: darin verhält es sich kein bisserl anders...

Hat jemand eine Idee? Besten Danke...

Gruß Marky74

Content-Key: 44774

Url: https://administrator.de/contentid/44774

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Nov 18, 2006 at 12:31:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

dein Problem selbst kann ich nicht lösen -dennoch ein Tip:

Wenn Du Exchange beendest und die Datenbanken dann offline sicherst, dann funktioniert die Sicherung zwar, aber deine Logfiles werden immer grösser, da diese von der Sicherung "abgeschnitten" werden ...

Bist Du Dir sicher, dass die dateien nicht gesperrt sind? Kannst Du die eventuell mal testhalber von Hand kopieren?

Andere Möglichkeit: In einem Batch Exchange beenden, die Datenbanken in einen temporären Ordner kopieren, Exchange starten, Dateien in dem Tempfolder auf Band sichern. Hätte auch noch den Vorteil, dass Exchange nicht so lange offline ist.

cu,
Alex
Mitglied: 16574
16574 Nov 18, 2006 at 12:47:03 (UTC)
Goto Top
Hallo! Habe das Problem inzwischen selber gelöst. Der Remote Agent von Veritas ist nicht dynamisch. Das heißt, der merkt nicht, daß der Exchange Dienst heruntergefahren wurde und hält innerhalb des Veritas den Daumen auf die Files. Somit ist ein sichern nicht möglich. Ein manuelles Kopieren auf Fileebene ist dagegen möglich. Um das Problem zu beseitigen, muß der Remote Agent neu gestartet werden, wenn der Exchange abgeschaltet ist. Doof, aber so steht es in der Knowledge-Base von Veritas...