mmp5
Goto Top

Netzwerkfreigabe über IP oder Name

Ich versuche nun seit Tagen folgendes:

Problem:
PC1 soll freigegebene Ordner haben, die aus dem 6 PC netzwerk NUR von PC2 gelesen/beschrieben werden dürfen.

Andere PC's sollen auf Anfrage die Freigabe erhalten.

Wie kann ich einstellen, dass ich PC's einzeln die Berechtigung erteile auf die Daten von PC1 zuzugreifen?

Es sollte doch die Möglichkeit geben, über die IP und den Usernamen die PC's anzusprechen.

In dem <Berechtigungsmenü> unter dem Punkt <erweitert> gibt ja die Möglichkeit lokale Benutzer auszusuchen. Wenn man den <Pfad> nun ändern könnte z.B. auf PC2 dann könnte man doch theoretisch den Benutzer von PC2 (IP+Benutzername, PCNAME+Benutzername) eintragen und dieser könnte dann auf den freigegebenen Ordner zugreifen.

Ich will auf garkeinen Fall für jeden PC einen neuen Benutzer auf dem PC1 anlegen müssen.

Content-Key: 44798

Url: https://administrator.de/contentid/44798

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: frankw
frankw Nov 19, 2006 at 15:03:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Mu,

ich gehe mal davon aus, dass Dein Netzwerk keine Domäne sondern eine Arbeitsgruppe ist. Wenn Du auf PC 1 eine Freigabe einrichtest, auf die von anderen Computern zugegriffen werden soll, gibt es einen Unterschied zwischen Home und Prof - Version. Unter Home kannst Du Freigaben einrichten, lesen oder schreibend darauf zugreifen, aber keine Benutzerberechtigung einrichten, denn die Registerkarte Sicherheit fehlt, wenn Du mit der re Maustaste auf einen Ordner klickst. Sie kann aber angezeigt werden, weiß es nur gerade nicht auswendig, werd mich aber schlau machen, wenn Du es brauchst.
Unter Prof. hast Du die Registerkarte. Du richtest auf PC1 die Benutzer ein, die lesend oder schreibend auf die Freigabe zugreifen sollen, dann stellst unter der Freigabe die Bereichtigungen ein, wer, wie darauf zugreifen soll. Fertig - außer Du hast noch die Windows-Firewall aktiv, die macht Dir dann einen Strich durch die Rechnung. Stoppe den Dienst und stelle ihn auf Manuell. Wenn nötig, installiere eine andere Firewall, wie Freeware Zonealarm, außer wenn Deine Rechner kommerziell genutzt werden. Hier hast Du dann die Möglichkeit, das erkannte Netzwerk als vertrauenswürdig einzustufen und jeder Rechner kann mit jedem kommunizieren.
In der Datei Host unter System32\drivers\etc trägst Du dann alle Rechner ein, z. B.:
192.168.1.1 PC1
192.168.1.2 PC2 usw.

Dann kannst Du auf eine Freigabe wie folgt zugreifen:
\\PC1\meineFreigabe

Leider ist es in einer Arbeitsgruppe nicht möglich, Benutzer eines anderen PCs auf eine Freigabe zugreifen zu lassen, wenn der betreffende PC den Benutzer nicht kennt. Am Besten, Du richtest die Benutzer auf PC1 mit gleichem Namen und Passwort ein, denn dann müssen sie beim Verbinden kein Authentifizierung durchführen, da Name und Kennwort durchgereicht werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

Gruß
Frank