fortwein
Goto Top

Windows XP - pfn-list-corrupt

Hallo!


Ich bekomme seit kurzem unter WinXP immer wieder einen Absturz (in unregelmäßigen Abständen, mal nach 5 Minuten, mal erst nach einer halben Stunde oder länger) immer wieder einen blauen Bildschirm und die Fehlermeldung "pfn_list corrupt". Danach versucht Win. ein physisches Speicherabbild zu machen und fährt runter.


Ich habe Windows XP neu installiert, jetzt läßt sich der Rechner nicht mal mehr starten. Es kommt gleich die Fehlermeldung.

Ich vermute stark, daß irgendeine Hardwarekomponente defekt ist!

Wenn jemand eine Ahnung hat, wie ich den Rechner wieder zum laufen bekomme, wäre mir echt geholfen.

Gruß
Frank

Content-Key: 4481

Url: https://administrator.de/contentid/4481

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: meuse
meuse 02.12.2004 um 14:06:23 Uhr
Goto Top
Hallo!

Hast du eventuell ein Diagnose Tool für den Speicher (RAM)? Ich vermute das dein Speicher langsam zu Grunde geht.

Siehe dazu:
http://support.microsoft.com/kb/291806/de

gruß meuse
Mitglied: FOrtwein
FOrtwein 04.12.2004 um 12:53:20 Uhr
Goto Top
Habe RAM getauscht, geht wieder einwandfrei.

Danke
Mitglied: 14626
14626 04.07.2005 um 20:47:31 Uhr
Goto Top
hi!


Hab das genau gleiche problem..lol ich weiss alerdings auch nich weiter... das problem tauchte bei mir auf als ich meine rams (verschiedene marken) ein gebaut hatte.Nach dem einbau kammen so komische bios meldungen wie . (übersetzt) übertakten fehlgeschlagen f1 setup f2 load defulds oder so. Dan wurde es immer schlimmer beim gamen stüstzte das windows immer, aber IMMER! ab.dann auf einmahl ging garnichts mehr der prozessor wahr auf 70c. und machte auch komische geräusche.Und das windows konte man einfach nicht mehr instalieren.Habe eine msi nx 6600 die mindestens 350w benötigt obwohl ich nur ein 300w netzteil besitze das könnte es auch noch sein.Denn ich habe mahl alles überflüssige zeugs ab geschlossen, und habe bemerkt das das windows fiel weniger zum absturtz kommt als forher face-wink.Oder es liegt an den rams. ich werde mir jetzt bald ein neues netzteil wohl zulegen mussen mahl sehn obs dann funktioniert... :´(

bitte schreibt wen jemand eine lösung parad hat!!!!!

CSS.:

gruss Devil_3d
Mitglied: doubleyou
doubleyou 09.07.2005 um 17:48:59 Uhr
Goto Top
Schau mal den Thread http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php/t21762.html an - der hat sein Problem gelösst. Liegt wohl auch bei Dir an den Einstellungen für das RAM ...
Mitglied: doubleyou
doubleyou 20.07.2006 um 09:51:24 Uhr
Goto Top
Hallo,
Nach den Ausführungen auf
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=68763&hl=pfn-list ...
liegt das entweder daran, dass Systemdateien kaputt (korupt) sind oder Du eine Hardware-Komponente verändert hast. Wenn du letzhin software installeirt hast: nimm den letzten Widerherstellungspunkt vor jener Installation und lasse den vorherigen Zustand wiederherstellen. Haste neue Hardware eingebaut: bau's wieder aus und probier, ob der Rechner wieder geht. Ansonsten versuch die Systemdaten wieder herzustellen (Beschreibung im o.g. thread).
Die Meldung, DASS DU MÖGLICHERWEISE OPFER EINES SOFTWAREFÄLSCHERS BIST, dürfte die Abstürze nicht verursachen. Wenn Du nicht lizenzierte Software auf dem Rechner hast, solltest Du sie aber dennoch entfernen - schon um die Möglichkeit auszuschließen, dass sie die Ursache ist, aber auch deshalb, weil es sich viel ruhiger schlafen lässt, wenn Du ein rechtschaffender Bürger bist.
Have fun ...