gadget
Goto Top

XServer und XClient

Hallo zusammen!


Ich habe bei Wikipedia gelesen das es möglich ist auf einen XServer mit einem XClient zuzugreifen.
Darunter verstehe ich das ich z.B. einen entfernten Linux Rechner habe und auf diesen mit einem anderen Linux Rechner zugreifen kann, und von da aus den entfernten Desktop anzeigen kann. Ist das so richtig?

Wenn ja, ist die Übertragung verschlüsselt?

Wie stelle ich so eine Verbindung her? Läuft dabei auch der Desktop des lokalen XServers?

Wo ist der Unterschied zu einer RemoteDesktop Lösung wie VNC?


Vielen Dank
Gruß

Content-Key: 44824

Url: https://administrator.de/contentid/44824

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 6890
6890 24.11.2006 um 08:59:47 Uhr
Goto Top
morgen,

ja das funktioniert den der X-server ist ein reiner netzwerk server, selbst wenn der X-server auf deinem system läuft und du lokal darauf zugreifst funktioniert es über das tcp protokoll.

und ja es würde funktionieren wenn du einen xclient hättets wenn du auf den X-server eines anderen rechners darauf zugreift. das nennt man X-Forwarding. funktioniert sogar über windows mit putty face-smile (putty ist ein ssh client).

ob das verschlüssselt ist kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

mfg godlike P