ottscho
Goto Top

Ubuntu 6.10 wlan

Ubuntu Linux Version: 6.10

Mein Computer: Acer TravelMate 290
- CPU: 1,6 Ghz Centrino
- Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9700


Hallo,

Habe mein System komplett neu aufgesetzt. Nun hänge ich noch am WLAN.
Also ich bekomme einfach keine Verbindung zum Router.
Was mache ich falsch? eth1 ist aktiviert. Ich habe auch schon mit network-manager-gnome und wifi-radar gesucht. keine Chance face-sad

Folgende Infos habe ich für euch:

[b]iwlist scan[/b]
[code]
lo Interface doesn't support scanning.
eth0 Interface doesn't support scanning.
eth1 No scan results
sit0 Interface doesn't support scanning.
[/code]

[b]iwconfig[/b]
[code]
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
eth1 radio off ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power=off Sensitivity=8/0
Retry limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
sit0 no wireless extensions.
[/code]

[B]lspci[/B]
[code]
02:01.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
02:02.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG Network Connection (rev 05)
[/code]

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Ottscho

Content-Key: 44848

Url: https://administrator.de/contentid/44848

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 20.11.2006 um 00:19:10 Uhr
Goto Top
Hy,

evtl. auf der FAQ Seite von : http://www.ubuntuusers.de/

Gruß,
Andy
Mitglied: cob-web
cob-web 20.11.2006 um 12:42:51 Uhr
Goto Top
Hi,

Schau mal hier rein: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Installation

Bist du sicher, dass die interne Wlan-Karte von Ubuntu unterstützt wird?

Vielleicht geht's mit ndiswrapper : http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Main_Page

Gruß cob-web
Mitglied: ottscho
ottscho 20.11.2006 um 19:12:36 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke erst mal für die Antworten.
Es ist so, ich bin damals von WinXP auf Ubuntu 5.10 umgestiegen. Zum damaligen Zeitpunkt hat das WLAN unter Ubuntu 5.10 einwandfrei funktioniert. Dann kam Ubuntu 6.06 LTS raus und ich machte eine Systemupdate. Auf einmal funktionierte das WLAN nicht mehr. Hat mich nicht weiter gestört, da ich direkt am Netz angeschlossen war. Jetzt habe ich vor einer Woche ein Update auf Ubuntu 6.10 Edgy gemacht und das WLAN hat wieder einwandfrei funktioniert. Leider hat es mir einige andere Sachen zerschossen und ich habe mich für ein komplettes Aufsetzen eines neues Ubuntu 6.10 Edgy System entschlossen.
Soweit bin ich nun, und es läuft auch fast alles einwandfrei, bis eben das WLAN.

Das komische ist ja, dass es schon funktioniert hatte. ich möchte eigentlich die Sache mit dem NDIS Treiber nicht unbedingt machen, da ich weiß, es muss auch ohne gehen face-smile

Kann mir sonst vllt jmd weiterhelfen?
Danke

Grüße Ottscho