christian-77
Goto Top

Mit NetIO ein 1GBit Switch testen ...

...wäre mit zwei 1Gbit NICs sicher kein Problem.

Wie aber wäre es möglich mit einem 100Mbit und einem 1Gbit NIC zu testen, ob der Switch "GBit-tauglich" ist?

Das Problem ist, dass auf der anderen Seite, wo bisher kein 1Gbit Nic vorhanden ist, kein echter PC stehen soll sondern eine BildverarbeitungsBlackBox die aber ein 1GBit hat. nur auf dem kriege ich ja kein NetIO zum laufen.

Hat jemand ne Idee wie ich die Sache angehen kann?

Gruss

Content-Key: 44854

Url: https://administrator.de/contentid/44854

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.11.2006 um 16:20:44 Uhr
Goto Top
Was meinst du genau mit "gigabit tauglich" ???
a.) Ob der Switch auf eine Gigabit Verbindung richtig mit 1 GiG als Portgeschwindigkeit negotiated, oder
b.) ob er den Durchsatz von 1 GiG auch schafft ???

Variante a. kannst du nur testen wenn der Switch managebar ist ansonsten musst du diech auf die Front LEDs verlassen die aber oftmals (lügen..)
Variante b. wäre eigentlich Unsinn. Denn wenn deine Testmaschine nur 100 Mbit kann könntest du ja nur max. 100 Mbit zu diesem Link schicken. Das wäre ein sinnloser Test....
Du müsstest schon 2 GiG Maschinen mit NetIO daranbringen um da eine gesicherte Aussage treffen zu können alles andere ist raten oder wahrsagen.
Was ggf.noch als Pi mal Daumentest durchgeht ist mit 10 Maschinen einen Filetransfer auf diese Box zu machen (...sofern sie das supportet) Das sollte mindestens bei allen 10 Maschinen mit der Linerate gehen.
So ein Test ist aber nur bedingt aussagefähig, da man ja nicht weiss was in der Box drin ist. Ggf. ne lahme Platte an einem lahmen vielleicht falsch konfigurierten Controller und da nützt dir auch die beste GiG Karte nix.
1 GiG liefert theoretisch 100 MByte/sek aktuelle Paltten der neuesten Generation können aber drezeit nur max. 70 MByte/sek annnehmen.