woni
Goto Top

W2K Server stürzt alle 14 Tage zur gleichen Zeit ab

Mei W2K Server (SP3) stürzt jeden 2. Freitag um 14:21 ab. Vor der Zeitumstellung war es immer um 15:21. Auf dem Server läuft eigentlich nur SQL 2000 Server.

Bei der Hardware handelt es sich um einen HP Proliant 360 mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte.
Ich hab den Server mal an einem Montag neu gestartet, in der Hoffnung, daß sich die Abstürze entsprechend verschieben. War aber nicht der Fall.
Es wird weder ein MEMORY.DMP erstellt noch erscheint ein Bluescreen, obwohl ich es so eingestellt habe. Es ist, als ob man den Stecker ziehen würde.
In dieser Zeit wird keine Datensicherung oder Virenscan, etc. durchgeführt.

Sämtliche Logs, auch die der Hardware, geben keinerlei Informationen.

Wo kann ich noch suchen? Hat jemand einen Tipp?

Content-Key: 44894

Url: https://administrator.de/contentid/44894

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2006 at 14:12:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
da eindeutig ein zeitlicher Zusammenhang bestehen zu scheint, würde ich mal prüfen, ob um diese Zeit evt. eine schwere Maschine startet, welche Spannungsschwankungen erzeugt (ich hatte mal so einen Fall mit einer Druckerei in der Nachbarschaft). Mal nachsehen, wann der Raid- Kontroller seinen Konsistenz- Check startet, oder Backup läuft an, die Putzfrau, die am Freitag saubermacht und die Steckdose für den Staubsauger braucht, kann man ausschließen, so pünktlich wird die wohl nicht sein.

Viel Glück - Toni
Member: Raven383
Raven383 Nov 20, 2006 at 14:13:46 (UTC)
Goto Top
Sei mir nicht Böse aber das klickt wie eine Episode aus Administrator fron hell. kleiner Scherz.
Fals wirklich kein Eintrag in der Ereignissanzeige steht, prüf mal die Prozesse die laufen kurz von dem Crash (wenn es immer zur selben Zeit ist) beobachte mal die USV, oder jag die Putzfrau raus hi hi sorry
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2006 at 14:18:39 (UTC)
Goto Top
ich war so lange im Job, daß ich nichts erfinden oder nachplappern muß, die Dinger passierten wirklich
Member: VoSp
VoSp Nov 20, 2006 at 14:18:58 (UTC)
Goto Top
Tach,

stell Dich zu der zeit doch einfach mal neben den Server und beobachte was genau passiert. Ist doch super wenn Du den Zeitpunkt genau voraus sagen kannst. Besser als wenn er zu unterschiedlichn Zeiten wegschmiert.

Bis dann

VoSp
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2006 at 14:27:56 (UTC)
Goto Top
Idee:
um Netzwerkeinflüsse auszuschalten, den Server zur fraglichen Zeit vom Netzwerk trennen, ebenso könnte man die Systemzeit verstellen, um einen Absturz zu provozieren.
Member: brammer
brammer Nov 20, 2006 at 14:37:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es irgendwelche geplanten Tasks die im betreffenden Zeitraum stattfinden?
Oder Tasks die ebenfalls nur alle 14 Tage stattfinden und aus denen sich ein zeitlicher Zusammenhang bilden liesse, und sei er noch so dünn...

Meine erste Idee war allerdings auch: schmeiss die Putzfrau raus...face-wink
Aber die dürfte es wohl kaum sein.

Hängt der Server an einer USV?
findet Freitag nachmittag sowas wie ein Rechnungslauf statt ?
oder oder oder

Seit wann gibt es denn diese regelmässige abstürze und was war davor anders ????
Member: woni
woni Nov 20, 2006 at 14:40:21 (UTC)
Goto Top
Natürlich stehe ich neben dem Server und schaue zu wie einfach das Licht ausgeht.
Aber Ihr habt mich auf eine Idee gebracht.
In dem Serverschrank sind natürlich mehere Server vom gleichen Typ. Alle mit redundanten Netzteilen. Zusätzlich sind noch zwei USVs mit drin. Jeder Server sollte eigentlich von beiden USVs versorgt werden. Das habe ich jetzt überprüft und genau bei diesem Server waren beide Netzteile an der selben USV angeschlossen.
Habs jetzt mal umgesteckt und werde mal wieder 2 Wochen warten. Am 01.12. ist es wieder soweit. Wenn es funktioniert, dann hat die eine USV ein Problem.

Werd mich melden.
Member: woni
woni Nov 20, 2006 at 14:46:22 (UTC)
Goto Top
Systemzeit hatte ich schon mal verstellt, es laufen auch keine zeitgesteuerten Tasks, Prozesse habe ich auch schon geloggt und den letzten bei nächsten mal kurz bevor es soweit war beendet.
"Vom Netzwerk trennen" werde ich dann wohl in 4 Wochen testen.
Member: DaSam
DaSam Nov 20, 2006 at 19:25:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

für die HP Server gibt es ja eine Überwachsungssoftware, den Insight Manager. Installiere doch mal die Clients und auf einen Stabil laufenden Server die Serverkomponente.

So solltest Du auch mitkriegen, wenn z.B. ein Netzteil mal keinen Strom bekommt. Zudem kann man mit den Tools auch ganz praktisch die Fiormware upgraden und zentral verteilen.

Macht natürlich nur Sinn, wenn ihr überwiegend HPs einsetzt.

cu,
Alex
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 09, 2010 at 12:48:23 (UTC)
Goto Top
OFFTOPIC

Hallo, da dieser beitrag noch nicht als geschlossen gilt, wollte ich einfach mal nachfragen, ob das Problem weiterhin besteht, und was du bis jetzt getan hast um es zu analysieren??
Member: brammer
brammer Nov 09, 2010 at 13:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach 4 Jahren????

Wenn das Problem bis jetzt nicht gelöst ist können wir bestimmt nicht mehr helfen.

brammer
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 16, 2010 at 14:06:36 (UTC)
Goto Top
nein, mich interessiert einfach mal, was da pssiert ist... und eigentlich nervt es mich einfach, dass irgendwelche Beiträge, die scheinbar gelöst sind nicht als soche makiert werden....