graubart
Goto Top

Software Raid

Hallo,

so richtig zufriedengestellt hat mich die Suche noch nicht deshalb hier noch mal ein paar Fragen.

Ein PC mit zwei gleichen ATA Festplatten je 80 GB.
Darauf soll ein WIN 2003 Server Standard.

Was ist bei der Vorbereitung zu beachten.

1. Festplatte eins Master, Festplatte zwei Slave oder?

2. Ganz normale WIN 2003 Installation auf Festplatte eins, oder?

3. Dann die Aktivierung als Software Raid oder?


Gruß und danke graubart

Content-Key: 44897

Url: https://administrator.de/contentid/44897

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Nov 20, 2006 at 14:49:57 (UTC)
Goto Top
Tach,

genau so ist es richtig.

Die Partitionen müsser allerdings vorher in Dynamische Datenträger konvertiert werden. Geht auch in der Datenträgerverwaltung.

Bis dann

VoSp
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2006 at 14:56:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde die Platten auf Kontroller 1 und 2 jeweils als Master setzen (wobei Master / Slave an einem Kontroller natürlich auch geht).
Vorteil: Keine Jumper- Pfriemlerei bei HW- Tausch, einfach Kabel umstecken, fertig
Nachteil (unbedeutend): CD hängt bei einer Platte mit dran, kann bei gleichzeitigem Zugriff Platte / CD zu geringen Performance- Einbußen kommen. Aber wie oft benutzt man das CD-Rom?

Der Rest ist korrekt.

Gruß - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2006 at 14:59:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
bist Du ganz sicher, daß man vorher konvertieren muß?
Ich könnts jetzt auf Anhieb nicht sagen...
Partitionen: die Platte, auf die gespiegelt werden soll, MUSS unpartitionierter Diskspace sein, sonst geht nix!
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 14:59:50 (UTC)
Goto Top
Ein PC mit zwei gleichen ATA Festplatten je
80 GB.
Darauf soll ein WIN 2003 Server Standard.

ATA/SATA Platten gehören für mich nicht in einen Server der professionell eingesetzt wird.


1. Festplatte eins Master, Festplatte zwei
Slave oder?

Wenn schon, dann würde ich beide an einen anderen Controller hängen. Dann kann einer auch mal ausfallen.


2. Ganz normale WIN 2003 Installation auf
Festplatte eins, oder?

Wie Vosp schrieb: erst in dynamische Platten wandeln.

3. Dann die Aktivierung als Software Raid
oder?

4. den Notfall testen
Also schaun, ob die boot.ini einträge stimmen, mal eine Platte abziehen etc.
Solange der Server noch nicht produktiv ist kannst du sowas mal testen. Im Ernstfall, der bei ATA Platten schnell kommen kann, sollte dann alles problemlos klappen.
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 15:02:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
bist Du ganz sicher, daß man vorher
konvertieren muß?

JA!! face-smile
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2006 at 15:12:27 (UTC)
Goto Top
Also schaun, ob die boot.ini einträge stimmen, mal eine Platte abziehen etc
Das ist ja der Witz bei 2 Kontrollern:
fällt die Platte am sec. Kontroller aus, fährt die Kiste ohne Änderung hoch, fällt die erste aus, entweder IDE- Kabel umstecken oder boot.ini ändern. Kabel geht meist schneller..., und dran muss man sowieso, da eine Platte hin ist.
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 15:19:56 (UTC)
Goto Top
Kabel umstecken oder boot.ini ändern.
Kabel geht meist schneller..., und dran muss
man sowieso, da eine Platte hin ist.

Also ich habe ggf die Kiste einfach schnell wieder oben.
Dann kann ich den Usern eine geplante Downtime ankündigen und gut ist.

Nachdem 2003 die boot.ini eh passend abändert ist es dann auch ein Klacks sowas im Vorfeld zu testen.
Member: graubart
graubart Nov 20, 2006 at 15:51:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,


danke erstmal.
Das mit den verschiedenen Controllern für die zwei Festplatten bekomme ich gebacken.

Wie wandel ich dann vor der WIN 2003 Installation die Festplatten in dynamische Datenträger um gibt es da ein Tool auf der Installations cd oder kann man das direkt bei der Installation machen.

Oder ich habe da jetzt was falsch verstanden?


gruß und danke graubart
Member: VoSp
VoSp Nov 20, 2006 at 15:54:20 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich glaube meinreiner ist in der Zeile verrutscht.

Also erst ganz normal installieren, dann in der Datenträgerverwaltung die Platten in dynamische Datenträger konvertieren. Dnach kannst Du dein Raid einrichten.


Bis dann

VoSp
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 15:54:29 (UTC)
Goto Top
in der Datenträgerverwaltung einen Rechtsklick auf die Platte und dann "in Dynamsiche Platte umwandeln"
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 15:55:31 (UTC)
Goto Top
ich glaube meinreiner ist in der Zeile
verrutscht.

Ups, ja stimmt.
Member: graubart
graubart Nov 20, 2006 at 17:01:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bis hier erstmal schönen Dank, werde es Morgen mal probieren.

gruß graubart
Member: graubart
graubart Nov 21, 2006 at 09:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nochmal eine Nachfrage, ich möchte die Festplatten partitionieren. Hat das nacher Auswirkungen beim Software Raid oder muß die zweite Festplatte ebenfalls vorher partitioniert werden?
Ist generell etwas beim Partitionieren zu beachten?

Gruß und danke Graubart
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 21, 2006 at 10:11:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du willst eine Platte komplett spiegeln, mit allen Partitionen - richtig?
Dann muß die zweite Platte unpartitioniert sein, die Spiegelung wird dann partitionsweise vorgenommen, indem man mit gedr. CTRL- Taste die zu spiegelnde Partition anklickt und dann den unpartitionierten Diskspace, dann mit der re. Maustaste Auswahlmenü aufrufen.
(so wars zumindest bei W2K) Mit den weiteren Partitionen ebenso verfahren.

Gruß - Toni
Member: Firma
Firma Dec 01, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:29 (UTC)
Goto Top
hallo, habe auch mal ein Raid 1 unter Windows 2000 Server installiert.
Wie stelle ich aber ein Raid 1 unter WIndows wieder korrekt her?
Hier ist mein Beitrag Software Raid 1 unter Windows 2000 Server wiederherstellen
Member: meinereiner
meinereiner Dec 01, 2006 at 11:08:48 (UTC)
Goto Top
Wie stelle ich aber ein Raid 1 unter WIndows
wieder korrekt her?


Dein Fehler war die boot.ini nicht anzupassen. Das musst du machen, damit du im Fehlerfall von der anderen Platte booten kannst (Du kannst sie auch Hardewaretechnisch dann so einrichten wie die Erste war). Danach den Spiegel in der Datenträgerverwaltung auflösen und mit der neuen Platte neu einrichten.

Nachdem Virtual Server etc, umsonst ist solltest du es mal in einer vituellen Maschine probieren.
Member: Firma
Firma Dec 01, 2006 at 11:31:30 (UTC)
Goto Top
Was muss ich in die Boot.ini eintragen?
Member: meinereiner
meinereiner Dec 01, 2006 at 11:52:25 (UTC)
Goto Top
Hängt davon ab wie die Platten ageschlossen sind.
http://www.google.de/search?hl=de&q=boot.ini+arc&meta=