bodoni
Goto Top

IRQL-NOT-LESS... und dann RAID kaputt !?!

Onboard-Promise RAID 0 "befreit" eine Platte aus dem Array nach obiger Fehlermeldung.

Hi Allerseits,
Habe ein MSI-K8T Neo seit über ein Jahr problemlos am laufen.
Nachdem ich letzte Woche die Grafikkarte von RADEON9800Pro zu GeForce6800GT wechselte, hatte ich gelegentlich jenen Bluescreen, nach beenden von UT2004.
Seit dem letztenmal allerdings ist das RAID nur noch "OFF LINE" (Eine der beiden Platten steht nun auf "free")

Gibt es Möglichkeiten die "freie" Platte wieder dem Array1 zuzuordnen, ohne alle Daten zu verlieren?

Wem fällt dazu etwas ein?

- RAID und Graka haben nicht den gleichen IRQ
- Graka ist nicht übertaktet.
- Das RAID hatte auch die Bootpart., dadurch ist der Fehler ohne Neuinstallation nicht mehr reproduzierbar.
- FastTrak 378 2+0 2xSATA 160GB Samsung

Danke im vorraus

PS: Wäre ich doch bloss bei der RADEON geblieben.

Content-Key: 4491

Url: https://administrator.de/contentid/4491

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 03.12.2004 um 11:03:33 Uhr
Goto Top
Hast Du noch einen PC?
Dann könntest Du die Festplatten dort versuchen zu importieren und nach der Initialisierung schauen was drauf ist.

Daten lassen sich auf alle Fälle wieder herstellen (mit Tools), aber für Dein Raid habe ich keine Hoffnung.

Christian

PS: Niemals ein Stripeset über die Startpartition, aber das kommt jetzt wohl ein bischen spät.
Mitglied: bodoni
bodoni 03.12.2004 um 11:23:50 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,
Klar, an PCs mangelt es mir nicht, aber keinen weiteren mit SATA-RAID.
Hatte mir auch schon überlegt die Platte an normalen SATA anzuschließen um darauf zuzugreifen, aber RAID0 ist ja gestripped. Wenn ich das nicht falsch verstanden habe werden die Daten in (bei mir) 128KB Häppchen auf beide Platten verteilt.
Woher nimmst Du die Hoffnung, dass ich an die Daten auf alle Fälle wieder heran komme?
Oder kennst Du ein Tool, dass eine Raid0 emuliert?
Welche Tools???

BTW:
Das Raid0 (2xSP1614C) meldet Platte 1 im Array 1 als "free".
- Testweise habe die Kabel am Board getauscht.
Erwartungsgemäß meldete sich Platte 2 im Array 1 als "free".
- Testweise habe ich jeweils eine Platte abgehängt und interesanterweise werden dann die eizelenen Platten dem Array 1 zugeordnet (Ich hätte erwartet, dass dann eine "free" wäre)

Bodo

PS: Warum keine nicht? Ich habe zur Not ja auch die Möglichkeit über eine Wechselplatte u booten und eine Startpartition ohne Daten ist doch leicht zu reproduzieren.
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 03.12.2004 um 11:47:42 Uhr
Goto Top
Nunja,
die Sicherheit, dass Deine Daten wiederherstellbar sind, habe ich, weil ich damit mein Geld verdiene - mache seit 3 Jahren nix anderes als IT-Troubleshooting.

Aber Du hast dafür keine Tools und daher kann ich Dir nur anbieten, wenn es wirklich wichtige Daten sind, Dir einen Kontakt zu öffnen. Ist nicht mal so teuer wie man denkt.

Deine restlichen Ansätze sind soweit in Ordnung und viel mehr kannst Du auch nicht tun. Teilweise sind evtl. noch lesbare Datenhappen auf den Platten drauf, wenn Du sie neu initialisieren, bzw. importieren, kannst. Laut Schulbuch ist aber alles verloren, das hast Du bestimmt auch schon gelesen.

Den Rechner neu aufsetzen mußt Du sowieso und mit Hausmitteln kannst Du Deine Daten nicht retten. An Deiner Stelle würde ich mich davon verabschieden die Daten wiederherszustellen und den Rechner neu aufsetzen.

Christian
Mitglied: bodoni
bodoni 03.12.2004 um 11:58:50 Uhr
Goto Top
Ich habe mich schon damit abgefunden, aber irgendwie hatte ich doch die Hoffnung, da es sich eigentlich nur um ein "logisches" Problem handelt, dieses zu lösen.

Gibt es denn irgend welche Informationen, wie promise ein Array identifiziert?

Es sind zwar keine wichtigen Daten drauf, aber oder besser deswegen spiele ich mit dem Gedanken mal mit dem guten, alten Diskedit rumzuspielen.

Ich werde mal posten, was ich rausgefunden habe.

Bodo

PS: Bedenklich finde ich halt nur die Tatsache, dass die Ursache mit der GraKa zusammen hängt.