sticky
Goto Top

Ausgemusterte PCs als Cluster?

Hallo,

Ich hab hier ein paar alte Pc's ( 500-1000mhz ), meine Frage ist nun ob man diese Rechner zu einem Cluster verbinden kann?
Ich habe ein Programm das auf einem einzelnen Rechner sehr lange dauern würde, aber soweit ich weis auch nicht richtig Cluster fähig ist...
Wenn ich mich nicht täuche habe ich das irgendwo schoneinmal gesehen mit den alten PC's die geclustert waren, würde gerne wissen ob und was es da für Möglichkeiten gibt!


Danke!

MfG

Content-Key: 44922

Url: https://administrator.de/contentid/44922

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Nottrott
Nottrott Nov 21, 2006 at 08:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich arbeite auch gerade an einem Cluster aus ausgemusterten PCs.

Schau dir mal dieses Buch an: http://www.clustercomputing.de/
Das hat mir in einigen Fällen schon geholfen und es werden sehr gut die Grundlagen des verteilten Rechnens erklärt.
Member: stickY
stickY Nov 21, 2006 at 09:17:19 (UTC)
Goto Top
Ah Thx schonmal, nur mein Problem ist das ich die Zeit leider nicht habe mir das Buch zu kaufen und zu lesen :/

Könnt ihr mir die Fragen vielleicht beantworten? Möglich ist es ja anscheinend.

Wie teuer wäre ein Cluster mit bsp. 5-10 PCs ?

Was brauch ich ausser den PCs und einem Netzwerk? (vorhanden)

Ist es überhaupt möglich ein Windows programm auf so einem Cluster laufen zu lassen, was eigentlich keine richtige Cluster unterstützung hat (gibt ja so Programme die sind dafür Programmiert auf Clustern zu arbeiten)
Member: Supaman
Supaman Nov 21, 2006 at 09:31:45 (UTC)
Goto Top
Wie teuer wäre ein Cluster mit bsp. 5-10 PCs ?

ist die frage, ob das in bezug auf die unterhaltskosten (strom) bei alten pc's sinn macht. ein halbwegs aktueller pc hat locker die rechenleistung von 3-5 alten möhren.
Member: stickY
stickY Nov 21, 2006 at 09:47:31 (UTC)
Goto Top
Und was währe bsp. mit 4-5 neuen möhren face-smile

Um die 3ghz rum?

Habe jez in Erfahrung gebracht das das mit ClusterKnoppix etc. alles kein Ding ist eigentlich, aber mein Problem ist das es ne Windows anwendung ist .. oder kann man auf ClusterKnoppix irgendwie Windows simulieren oder so? :/

Also zusammengefasst:

4-5 PC's
Windows anwendung die nicht für Clusteranwendung optimiert ist

Clustering möglich ? ^^
Mitglied: 29725
29725 Dec 11, 2006 at 12:59:57 (UTC)
Goto Top
Was mich interessieren würde ist:

Was ist die Anforderung zu einem Clusterfähigen Programm? Ich dachte das ich 2 Laptops zusammenhängen kann und dann zum Beispiel eine Anfrage aus dem Web auf verschiedene CPUS aufteilen kann (1/3 : 2/3 -bei zwei CPUS) Oder ist das eh der eigentliche Sinn vom Clustern? Kennt sich wer aus wie das bei Win 2000 funktioniert?

Ich möchte 2 Laptops clustern um die geteilte Prozessorleistung, Arbeitsspeicher Grafikspeicher etc..... zu einer zu machen.....
Member: stickY
stickY Dec 14, 2006 at 14:58:13 (UTC)
Goto Top
richtig ... das suche ich ^^

keine rne ahnung? face-sad
Member: Whiteshark
Whiteshark Feb 02, 2007 at 12:27:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben gerade ein Cluster aus 7 alten 200Mhz Rechnern und einem 3Ghz Rechner als "Clustermaster" zusammen gebaut. Auf den einzelnen Slaves des Clusters läuft Gentoo-Linux, das speziell für jeden Rechner configuriert und kompiliert wurde. Der Master läuft auch Gentoo.
Unser Prinzip ist ein, dass die große Aufgabe in kleine Teilaufgaben geteilt wird ( In unserem Beispiel wollten wir Figuren berechnen) Der Master dient allein der Aufgabenverteilung, deshalb läuft auf ihm eine Daten dank, in der die Ergebnisse der Slaves gespeichert werden, die dann der Master wieder zusammensetzt. D.h. den Master bzw. die Slaves kann man unter Windows laufen lassen, man sollte nur bedenken, dass Windows allein schon viele Ressourcen verbraucht und somit die Rechenleistung der Slaves abnimmt.
Wikipedia - Computercluster

Die Slaves und der Master komunizieren untereinander mit dem Protokoll xml-prc (ein "neueres" Protokoll wäre SOAP)