astronomy
Goto Top

Kein Link auf Netzwerkkarte nach längerem Shutdown des PCs

Hallo Admins und die, die es noch werden wollen!!

Seit neuem hab ich ein recht interessantes Problem bei einem unserer Mitarbeiter.
Nach dem er letzte Woche Donnerstag seinen PC heruntergefahren hat und ihn folglich am nächsten Morgen wieder hochgegefahren hat, konnte er sich nicht mehr an der Domäne anmelden.
Problem: Kein Link auf der Karte!
Nun bin ich so vorgegangen wie ich es immer tue...nacheinader mögliche Komponeneten austauschen und testen.
Also, der PC des Mitarbeiters hat nun eine neue Netzwerkkarte, ein neues Kabel zur Dose.
Aber das Problem bestand weiterhin...bin also in den Serverraum und guckte mir den Port aufm Switch an...abenfalls kein Link....
Hab dann über die Switchsteuerung vie Webinterface den Port mal angeschaut....der war enabled!!
Habe ihn dann mal resetet und siehe da es ging wieder....dachte mir ok....kann passieren!
Leider hab ich das Prob jetzt immer noch....habe dann im Serverraum alle Kabel ausgetauscht(also nicht alle....nur für den Port
)
Bin also im Moment der Ansicht das der Port spinnt. Habe denn Mitarbeiter heute morgen auf nem anderen Port gelegt um zu testen ob es dann funktioniert!
Was haltet ihr davon....
Habt ihr vielleicht sogar des Rätsels Lösung?

Mit freundlichem Gruß

Astronomy

Content-Key: 45042

Url: https://administrator.de/contentid/45042

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Nov 22, 2006 at 07:16:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem könnte ganz woanders liegen: gibt es womöglich den Computernamen 2x im Netzwerk ? Dann passiert nämlich genau dieses, der Benutzer kann sich nach dem Abmelden nicht mehr in der Domäne anmelden.

MFG

BK
Member: astronomy
astronomy Nov 22, 2006 at 07:20:32 (UTC)
Goto Top
nein...das ist nicht der Fall...
hab ich auch schon gecheckt!
Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Nov 22, 2006 at 07:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollte es tatsächlich ein Hardware-Netzwerkproblem sein, würde ich vermuten dass es Probleme bei der Voll und Halb-Duplex -Erkennung sind. Stell mal die Netzwerkkarte des Rechners fest auf eines der beiden Protokolle ein.

MFG

BK
Member: astronomy
astronomy Nov 22, 2006 at 07:41:35 (UTC)
Goto Top
steht immer auf Vollduplex....
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 22, 2006 at 08:29:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
das mit der Autonegotiation macht gelegentlich schon mal Probleme, allerdings gehen die Switch- Ports dann üblicherweise auf disabled, und dies auch während des Betriebs, nicht erst nach Abmeldung.
Ausserdem hättest Du das Problem dann nicht nur auf einem PC, es sei denn, die PC's wären alle unterschiedlich.
Ich denke, daß einfach der eine Port ne Macke hat, warum sollte sowas nicht mal vorkommen?

Gruß - Toni
Member: astronomy
astronomy Nov 22, 2006 at 08:32:48 (UTC)
Goto Top
war ja auch meine Vermutung...ich wollte ja nur Fragen was noch sein könnte, nicht das ich auf dem völlig falschen Dampfer fahre und mich später voll zum Affen mache, wenn es nach dem Austausch des Switches immer noch nicht geht!
Dann werde ich das Teil mal reklamieren!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

P.S.: Alle Rechner der Mitarbeiter sind vollkommen identisch....!