marco1986
Goto Top

Austausch eines Rechners

Hallo zusammen,

die Ausgangslage ist, dass ein veralterter Rechner im Netzwerk gegen einen aktuellen Rechner ausgetauscht wurde. Ein DHCP-Server ist im Netz vorhanden, jedoch besitzt der ausgetauschte PC eine feste IP-Adresse. Das Standard-Gateway kann ich anpingen. Wenn ich aber versuche einen weiteren Rechner im Netzwerk anzupingen (über Name und IP-Adresse) ist dieser nicht erreichbar. Kann es denn sein, dass im Router noch die MAC-Adresse des altern Rechners hinterlegt ist? Wenn ja, reicht es aus auf dem Router den Arp-Cache zu löschen?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

Gruß, Marco

Content-Key: 45064

Url: https://administrator.de/contentid/45064

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe 22.11.2006 um 10:57:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Rechner hat aber schon eine IP ausserhalb des Adressbereichs vom DHCP oder ?

Gruß MCSE_Cheffe
Mitglied: Marco1986
Marco1986 22.11.2006 um 10:59:21 Uhr
Goto Top
IP-Adresse wurde vom alten Rechner übernommen. Die IP-Adresse liegt außerhalb vom DHCP-Adresspool
Mitglied: frost3006
frost3006 22.11.2006 um 11:01:06 Uhr
Goto Top
weiß jetzt nciht was du für einen Router hast aber bei den meisten kannst du die mac adresse auch manuell abändern
Mitglied: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe 22.11.2006 um 11:44:25 Uhr
Goto Top
Gib doch bitte mal hier die die jeweiligen Ip Adressen (Router und Computer) an, und die subnet-mask dazu.

Könnten Firewall an den Computern stören ?

Gruß

BK
Mitglied: Marco1986
Marco1986 22.11.2006 um 11:49:22 Uhr
Goto Top
IP- Router:
192.168.100.1/24

IP-Rechner:
192.168.100.54/24

Firewall ist deaktiviert.
Mitglied: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe 22.11.2006 um 11:54:11 Uhr
Goto Top
Welche IP hat der Rechner der erreicht werden soll ? Der ausgetauschte hat wohl die .54.

Es geht mir um folgendes: wenn die Rechner alle im gleichen subnetz sind, gehen die internen Daten gar nicht über den Router sondern direkt von PC zu PC.

Gruß

BK
Mitglied: Marco1986
Marco1986 22.11.2006 um 11:56:30 Uhr
Goto Top
Die anderen Rechner liegen auch alle im Netz 192.168.100.*/24
Mitglied: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe 22.11.2006 um 12:16:33 Uhr
Goto Top
Dann scheint es nicht am Router zu liegen.

Ich würde mal wieder die alte Schritt für Schritt Vorgehensweise empfehlen: Den ausgetauschten Computer mit einem Crossover -Kabel an einen Laptop direkt anschließen und testen. Dann den Laptop an das Kabel anschließen das zum Router führt und testen ob hier der Ping gelingt usw.
Können sich denn die nicht ausgetauschten Computer gegenseitig und den ausgetauschtene Computer anpingen ? In solchen Fällen war bei mir bisher meistens der Windows XP-Firewall schuld.

Es gibt zwar Router bei denen man explicit die Macadressen angibt, aber außer in Umgebungen, in denen höchste Sicherheit gefordert ist, wird das normalerweise nicht gemacht.

Welche Funktion hat denn der Router ? Wird jeder Computer direkt am Router angeschlossen (bei kleineren Netzwerkne möglich) ? Oder laufen die internen Computer auf einen switch und der führt dann zum Router ? Wenn letzteres der Fall ist, klemm die Leitung Switch-> Router einfach mal ab. Sollte es dann gehen , stört der Router irgendwie.

Gruß

BK