jimbeam128
Goto Top

Nachrichtenstatus in Outlook verfolgen

Hallöchen zusammen,

gibt es bei der Konstellation Outlook / Exchange irgendwie ne Möglichkeit den Sendestatus von E-Mails quasi in "Echtzeit" zu sehen?

Wenn ich in Outlook auf senden klicke, landet die Nachricht erst im Postausgang und wenn die Mail an Exchange überstellt wurde, landet sie direkt in Gesendete Objekte.

Das heißt ja aber noch lange nicht, dass die Mail auch tatsächlich aus dem Exchange draußen ist.

Als Admin hab ich ja die Möglichkeit in die Warteschlange auf dem Exchange reinzugucken.

Aber was ist mit dem "Ottonormalverbraucher"? Kann man dem denn nicht auch irgendwie die Möglichkeit geben das in Outlook nachzuverfolgen?

Viele Angestellte finden es wichtig genau zu wissen, wann die Mail TATSÄCHLICH draußen ist.


Gibt´s da irgendwo ne Möglichkeit?

Für ne Antwort wär ich superdankbar!

Content-Key: 45081

Url: https://administrator.de/contentid/45081

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Nov 22, 2006 at 11:49:41 (UTC)
Goto Top
Hi Jens

Viele Angestellte finden es wichtig genau zu
wissen, wann die Mail TATSÄCHLICH
draußen ist.

Was bringt das? Nichts!
Auch wenn der Angestellte nun weiss, dass die Nachricht euren Exchange-Server verlassen hat...das ist weder eine Garantie dass die Nachricht auch wirklich beim Empfänger ankommt, noch dass der Empfänger die Nachricht dann gleich hat.
(aus Praxis-Erfahrung weiss ich, dass die meisten Mitarbeiter davon ausgehen, dass wenn die Nachricht draussen ist, sie auch gleich beim Empfänger ankommt)
Auch wenn er dann weiss, dass die Nachricht TATSÄCHLICH draussen ist kann es sein, dass die Nachricht ein paar Stunden später als Unzustellbar in seinem Postfach erscheint.

Ob der Mitarbeiter nun weiss, dass die Nachricht gesendet ist weil sie unter "Gesendete Nachrichten" erscheint oder er weiss, dass die Nachricht den Exchange verlassen hat spielt doch absolut keine Rolle.

Ansonsten soll mir bitte mal dein schlimmster Mitarbeiter den Unterschied erklären face-wink

gretz drop
Member: creetz
creetz Nov 22, 2006 at 12:13:28 (UTC)
Goto Top
mit Lesebestätigung abschicken ? Ich mein, das könnte zwar auch geblockt sein, aber ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an
Member: jimbeam128
jimbeam128 Nov 25, 2006 at 14:06:25 (UTC)
Goto Top
Danke für eure überaus konstruktiven Antworten!

Dachte ich bin hier in nem Forum, wo man einfach mal ne Antwort auf ne Frage bekommt und nicht



Zur Sache: (Damit wir wieder zum THEMA kommen)

Hab selbst n ersten Ansatz für ne Lösung gefunden. Im Virtuellen Standarserver für SMTP kann man einfach die Benachrichtigung für die Verzögerung von E-Mails sensibler einstellen. Dann wird der Mitarbeiter früher benachrichtigt.

Leider kann man da immernoch nicht direkt verfolgen, ob die Mail tatsächlich ausm Exchange draußen ist oder nicht. - Glaube auch nicht, dass das in Exchange / Outlook möglch ist....

Im David E-Mail Server von Tobit ist das zum Beispiel anders bzw. meiner Meinung nach sogar besser gelöst: Denn hier hat man einen Ordner "Versand" in dem man das Senden von E-Mails oder Faxen verfolgen kann. Wenn die Mail rausgeht, verschwindet sie aus dem Ordner. Andernfalls wird sie als "unbearbeitet" gekennzeichnet....

Um nochmal auf deine Antwort zurückzukommen drop_ch (Ivo):

Wenn die Mitarbeiter "mal eben" kontrollieren könnten, ob die Mail ausm Exchange rausgegangen ist, dann haben die, und letztenendes auch der Administrator die Gewissheit, dass zumindest der Mailserver seine Arbeit macht... So kann man bei eventuellen Störungen entsprechend schneller reagieren. (Fehlerquellen bestimmen...) Besonders bei Unternehmen, die auf E-Mail Messaging angewiesen sind und für die diese Funktion zeitkritisch ist, ist eine schnelle Fehlerlokalisation bzw. Fehlerbeseitigung wichtig.
Mitglied: 17243
17243 Nov 26, 2006 at 12:13:56 (UTC)
Goto Top
Och Jens, du musst jetzt nicht betupft sein!

Wenn du dir ein oder zwei Minuten über meine Antwort gedanken machen würdest, dann wüsstest du auch worauf ich hinaus will.

Aber wie die meisten willst auch du die Antwort auf dem Silbertablett serviert bekommen....mit roter Samt-Schleife drum. Da gehört aber die Beschreibung in deinem zweiten Posting bereits in das Erste...

trotzdem schönes Wochenende
Gruss Ivo

PS: Mir sind die Forums-Regeln bekannt. Bitte das nächste Mal diese Bemerkungen per PN face-wink
Member: jimbeam128
jimbeam128 Nov 27, 2006 at 06:43:53 (UTC)
Goto Top
Warum? Kann doch ruhig jeder wissen. Da hab ich keine Geheimnisse vor. Danke und Tschö!