tom888
Goto Top

Small Business Server 2003 R2 abspecken?

Unnötige Komponenten entfernen.

Hallo zusammen,

habe aus Performancegründen (nicht benötigte Dienste müssen meiner Meinung nach nicht laufen)
mal einige Komponenten beim SBS 2003 R2 entfernt.
Company-Web, SharePoint und Health-Monitor werden nicht benötigt. Ebenso nicht die MSDE des SQL-Servers.

Bin laut KnowledgeBase-Artikel von Microsoft zum Entfernen und Wiederinstallieren der Intranetkomponente vorgegangen.
Habe über Systemsteuerung/Software, Small Business Server und dann Ändern/Entfernen die Intranet-Komponente sowie die Überwachungskomponente entfernen lassen.
Anschliessend noch die unter Software aufgelisteten Einträge Health-Monitor und SQL-Komponenten deinstalliert.
Habe bis jetzt keine Probleme feststellen können. Läuft stabil.

Mich würde jetzt aber mal interessieren, ob von Euch auch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob die Deinstallation zu irgendwelchen Problemen in ferner Zukunft führen kann.

Liebe Grüsse Tom

Content-Key: 45094

Url: https://administrator.de/contentid/45094

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: catmin
catmin Nov 22, 2006 at 13:45:49 (UTC)
Goto Top
läuft er jetzt viel schneller?
Member: sysad
sysad Nov 22, 2006 at 13:57:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde so wenig wie möglich entfernen, man weiss ja nie. Deaktivieren ist doch ausreichend. Vestimmte Sachen muss man aber tatsächlich löschen, z.B. 1394 Netzwerkdienst o.ä., weil man die nicht deaktivieren kann. Ich mach das mit TuneUpUtilities.
Member: tom888
tom888 Nov 22, 2006 at 14:22:35 (UTC)
Goto Top
Kann ich noch nicht sagen, wie sich das auf die Geschwindigkeit im laufenden Betrieb auswirkt.
Ist halt auch 'ne Sache mit der Speicherauslastung, die von den Diensten in Anspruch genommen wird.
Da das System nur zu Testzwecken frisch installiert wurde, fehlen mir leider (noch!) die Auswirkungen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 22, 2006 at 14:54:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
Server und TuneUp passt so gut zusammen wie Mikroskop und Schrottpresse.
Einen Admin mit einem solchen Programm im Koffer würde ich hochkant aus dem Serverraum werfen.

Gruß - Toni