alforno
Goto Top

Outlook E-Mail Konten per Gruppenrichtlinie?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Active Directory.
Habe mir dazu eine kleine Testumgebung aufgebaut.

Jetzt möchte ich gerne vom Server aus, am Client unter Outlook 2000 ein E-Mail Konto einrichten. Es ist kein Exchange vorhanden!
Gibt es eine Möglichkeit das per GPO zu realisieren?

Habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich bin über den Begriff ADM gestolpert, ist das die Lösung meines Problems oder ist zwingend Exchange erforderlich?

Danke im Voraus.

mfg
Alforno

Content-Key: 45122

Url: https://administrator.de/contentid/45122

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Nov 22, 2006 at 20:54:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

für die ADM-Dateien benötigst Du kein Exchange. Die ADM-Dateien können dafür genutzt werden um in den Gruppenrichtlinien etwas zu definieren. Du kannst ja mal mit einem Editor in eine solche Datei (z.B. die Outlook-ADM reingucken. Die ADM-Dateien werden in den administriven Vorlagen der Gruppenrichtlinie dazugepackt.

Wie willst Du denn deine Mails verwalten? Benutzerbezogener Abruf per POP3 + PST-Datei??

Gruß,
M.
Member: Alforno
Alforno Nov 22, 2006 at 22:20:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Ich hatte das mit den ADM-Dateien so verstanden, dass ich damit zusätzliche Gruppenrichtlinien importieren kann. Deswegen auch die Idee mit einer solchen Datei die option zu haben auf den Clients Mail Konten (pop3) einzurichten.

Ich hab hier auch den Exchange Server liegen, hatte den vor einiger zeit auch schon mal installiert, muss aber zugeben das ich zu diesem zeitpunkt mit dem exchange überfordert bin. Habe damals zwar einige Sachen zum Laufen bekommen, habe aber nicht den Eindruck bekommen, dass ich wirklich weiß was ich tue.

Wie willst Du denn deine Mails verwalten?
Benutzerbezogener Abruf per POP3 +
PST-Datei??

Meine Überlegung war nen Mailserver zu verwenden, z.B. Hamster.

Also nochmal meine Frage: Gibt es beim Windows 2003 Server Bordmittel(gpo oder ähnliches), die mir erlauben am Client E-Mail Konten zu erstellen, ohne das ich von Client zu Client renne und das ganze ohne Exchange Server.

Freue mich auf Antworten.

mfg
Alforno
Member: Alforno
Alforno Nov 23, 2006 at 12:57:14 (UTC)
Goto Top
Hat denn niemand eine Idee?

Ich kann doch unmöglich der erste sein, der auf diese Fragestellung gestossen ist.

mfg
Alforno
Member: MagicM
MagicM Nov 24, 2006 at 15:43:03 (UTC)
Goto Top