schnagels
Goto Top

Partitionsprobleme

Ich hab da ein Problem mit der Partitionstabelle meiner externen Festplatte.

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit der Partitionstabelle meiner externen Festplatte.
Ich wollte letztens so vor ca 1,5 Wochen zwei Partitionen zu einer zusammen führen. beide waren vorher schon "entleert" worden, sodass ich mir nichts bei Gedacht habe. Das Tool mit dem ich dies tun wollte heißt Partition Magic 8 (PM).
Doch um alles so auszuführen wie ich wollte musste das Programm die ganzen Vorgänge vor dem booten von Windows machen. Als dann schon ungefähr 70-80 % fertig waren, brach das Programm ab mit einem "BATCH" Fehler, was auch immer das heißen sollte.

Nachdem ich den PC neu gestartet und PM startete, kam eine Fehlermeldung, dass die Partitionstabelle der externen Festplatte beschädigt war und im Arbeitsplatz wurden auch keine Partitionen der externen Platte angezeigt. Nicht einmal die, die PM verändern sollte.
Nach einigen Minuten oder Stunden googeln habe ich dann das schöne kleine Programm namens "TestDisk" (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE) gefunden und mir auch mal durchgelesen, wie es funktioniert.
Ich konnte zum Glück die Partitionen in dem Programm anzeigen und die restlichen Daten, die auf den anderen Partitionen waren sichern. Doch das wiederherstellen der Partitionstabelle funktioniert einfach nicht. Selbst wenn ich eine komplett neue Tabelle erstellen will, kommt nach dem Befehl "Write" der Fehler "write error".

Und nun bin ich soweit, dass ich nicht mehr weiter weiß und da Frage ich dann einfach mal euch. Wisst ihr irgendetwas, wie ich die Festplatte wenigstens formatieren kann. Die Daten sind ja jetzt auf einer anderen Platte gesichert.

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.

Content-Key: 45125

Url: https://administrator.de/contentid/45125

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: yieppie
yieppie 22.11.2006 um 20:25:41 Uhr
Goto Top
Lad dir vom Hersteller der Festplatte ein Prüf-und Einstelltool runter oder alternativ die "UltimateBootCD" aus dem Internet, dort sind alle Festplattentools der Hersteller drauf.
In den meisten Tools gibt es dann eine Möglichkeit die Festplatte "lowlevel" zu formatieren oder zu wipen, damit sollte die Partitionstabelle wieder hergestellt werden.
Falls das nich hilft, befürchte ich das die Platte einen mechanischen Defekt hat.
Mitglied: masterhinz
masterhinz 27.11.2006 um 20:03:37 Uhr
Goto Top
achim hat eigentlich alles gesagt.

Wenn du keine garantie mehr hast, oder dir die platte eh selber zusammengebaut hast, könnte man sie nochmal direkt an IDE anschließen um auszuschließen dass der Rahmen defekt ist
Mitglied: schnagels
schnagels 28.11.2006 um 20:37:33 Uhr
Goto Top
so erst mal sorry, dass ich jetzt erst schreibe.
ich probier momentan die UltimateBoot CD aus. doch da sind halt sehr viele tools, die man nicht alle an einem Feierabend durch probieren kann.

@masterhinz: ich hab soweit ich weiß noch ca 1 Jahr oder an Garantie drauf, will aber erst selber versuchen die platte zu "heilen". Aber ich versuch mal die interne platte in meinem pc abzuklemmen und dann mit der Windows CD zu formatieren. Vielleicht ist das dann meine letzte Lösung bevor ich das ding einschicke.

Gruß
Schnagels