blackflash
Goto Top

Sebastian.otto im script in Otto Sebastian umschreiben

Namen umschreiben. Dringend

HI

Frage1:

Also mein problem ist folgendes. Ich muss ein Login Script schreiben, hierzu bin ich so weit das ich die Gruppenmitgliedschaften vom Activ Directory auslesen kann, aber schon ist das nächste problem da und zuwar ist der name im Activ Directory so hinterlegt : Otto Sebastian
Aber wenn ich den Anmeldename auslese dann heißt der wiefolgt: Sebastian.Otto
Mein Frage wie kann ich das umschreiben.


Frage2:
Wie kann ich auswählen das er von den ganzen Gruppenmitgliedschaften einzelne rausholt und dann irgend was macht.

also so in etwa
If Group = IT_Abteilung Then.....

So dachte ich das es geht aber das geht leider nicht

Danke im vorraus

Content-Key: 45146

Url: https://administrator.de/contentid/45146

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 23, 2006 at 08:27:36 (UTC)
Goto Top
Moin backflash,

Frage 1:
Kurze Demo am CMD-Prompt:
>set "Adname=Otto Sebastian"  
>set "Loginname=Sebastian.Otto"  
>for /f "tokens=1-2" %i in ("%ADName%") do @echo %ADName% -^>%j.%i  
Otto Sebastian->Sebastian.Otto

(= 9:20:16  D:\temp=)
>for /f "delims=. tokens=1-2" %i in ("%LoginName%") do @echo %LoginName% -^> %j %i  
Sebastian.Otto -> Otto Sebastian

Im Batch jeweils zwei Prozentzeichen vor den Zählvariablen %i und %j.
Und statt "Echo umgemuddelterWert natürlich "Set neueVar=umgemuddelterWert".

Frage 2:
Benutze dazu die Forumssuche nach den Tools "IfMember.exe" oder "MemberOf.exe".

Gruß
Biber
Member: Blackflash
Blackflash Nov 23, 2006 at 08:31:20 (UTC)
Goto Top
danke für die rasche antwort, aber
das problem lässt sich so nicht lösen, weil das ja ein login script werden soll und sich viele User anmelden also für die namen muss ich mit variablen arbeiten.
Habt ihr sonst eine idee??
Member: bastla
bastla Nov 23, 2006 at 08:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Blackflash!

Biber wollte Dir das Prinzip demonstrieren! Wenn Du daher die selbst erstellte Variable "LoginName" durch die Systemvariable "UserName" ersetzt ...
for /f "delims=. tokens=1-2" %i in ("%UserName%") do @echo %UserName% -^> %j %i  

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 23, 2006 at 09:00:59 (UTC)
Goto Top
das problem lässt sich so nicht lösen
Jetzt brauch ich erstmal einen doppelten Kaffee...
Magst Du eventuell auch einen, Backflash? face-wink

Thx, bastla.
Member: Blackflash
Blackflash Nov 23, 2006 at 09:05:10 (UTC)
Goto Top
also ich dacht mir da jetzt mal ob das so funktionieren könnte, aber irgend wie geht das nicht

Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
strUser = objNet.UserName
Set "Loginname = strtUser"
For /f "delims=. tokens=1-2" %i In ("%LoginName%") Do @echo %LoginName% -^> %j %i
WScript.Echo strUser

Tut mir leid wenn ich so dumme fragen stelle
Member: Blackflash
Blackflash Nov 23, 2006 at 09:08:21 (UTC)
Goto Top
nein ich kann wenn ich so stress haben kein caffee trinken.
ist halt blöd wenn man so was programmieren soll aber keine ahnung davon hat
Member: Blackflash
Blackflash Nov 23, 2006 at 09:22:10 (UTC)
Goto Top
also ich dacht mir da jetzt mal ob das so funktionieren könnte, aber irgend wie geht das nicht

Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
strUser = objNet.UserName
Set "Loginname = strtUser"
For /f "delims=. tokens=1-2" %i In ("%LoginName%") Do @echo %LoginName% -^> %j %i
WScript.Echo strUser

Tut mir leid wenn ich so dumme fragen stelle
Member: gemini
gemini Nov 23, 2006 at 09:30:23 (UTC)
Goto Top
Hi Backflash,

Sebastian.Otto ist der sAMAccountName, Otto Sebastian hingegen der displayName bzw. die Kombination aus givenName und sn

Ein funktionierendes Script hab ich grad nicht parat, ich muss nebenbei auch noch etwas arbeiten face-wink

Hier aber ein Link zur entspr. Sektion des ScriptCenter, da findet sich sicher Material für dich.

Gruß,
gemini
Member: Biber
Biber Nov 23, 2006 at 09:32:37 (UTC)
Goto Top
ist halt blöd wenn man so was programmieren soll aber keine ahnung davon hat
Tut mir leid wenn ich so dumme fragen stelle

Du solltest Dich in mehrfacher Hinsicht entscheiden, Backflash.

a) Entscheiden, ob Batch oder VBSkript

Batch ist, wie ich gestern hier im Forum gelernt habe, die "Automatisierung von Abläufen ohne Programmierkenntnisse"
[Sacht: Armin Hanisch, Autor von "Windows 2003 Shell Scripting 2. Aufl.", Addison-Wesley 2006]

VBSkript ist schon als schmerzfreier Einstieg in so etwas wie Programmierung, strukturiertes Codieren gedacht.
Erfordert also zumindest eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema.

b) Entscheiden, ob As-Is-Skript oder Lösungsweg
...also ob Du eine Fertig-Lösung willst, die Du zwar nicht verstehst, die aber läuft, solange sie keiner anfasst. Dann http://www.gelbeseiten.de.
Oder, ob Du lieber den Lösungsweg skizziert haben willst, keine Copy & Paste -Lösung erwartest, aber dafür andere Probleme auch angehen kannst.
Weil Du das Prinzip verstanden hast.

Dieses Rumgelüre "ist blöd wenn man so was programmieren soll aber keine ahnung davon hat" : Bullshit.

Niemand zwingt Dich zum Programmieren.
Wenn doch: Mach eine Umschulung zum Mautpreller oder Intimfriseur.
"wenn man keine Ahnung davon hat" --> dann kann ich es nicht ändern.
Aber Du. Indem Du Dich damit auseinandersetzt.

Gruß
Biber
Member: Blackflash
Blackflash Nov 23, 2006 at 09:59:30 (UTC)
Goto Top
ich will ja schon wissen was ich da programmiere.
sonst wäre ich kaum seit 2 tagen an dem script.
Ich habe halt nur ein buch wo feritge scripts drin sind.

Ich verstehe ja auch den text den ich bis jetzt habe, aber da fehlen wie gesagt noch ein paar kleinigkeiten um es zu perfektionieren.
Weil wenn dann richtig.
Deswegen bitte helft mir weiter was ich da machen kann.
Member: Blackflash
Blackflash Nov 23, 2006 at 10:18:06 (UTC)
Goto Top
Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben.
ich habe die lösunggefunden
und zwar so

Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.UserName)
WScript.Echo objUser.DisplayName

MFG