captainchaos666
Goto Top

String mit SearchAndReplace durchsuchen welcher Sonderzeichen enthält (Anführungzeichen)

Hallo VB spezialisten,

ich möchte folgenden string in meine Suchmaske laden:

MASTER DPSUBSYSTEM 1, "PROFIBUS(1)", DPADDRESS 3


wenn ich in VB search1 = Array("MASTER DPSUBSYSTEM 1, "PROFIBUS(1)", DPADDRESS 3"), dann erkennt er "PROFIBUS(1)" nicht als String sondern interpretiert diesen als Syntax. Auch ""PROFIBUS(1)"" führt nicht zum Ziel.

Wie muss der String genau aussehen wenn ich diesen mit den Anführungszeichen einlesen möchte?

Content-Key: 45162

Url: https://administrator.de/contentid/45162

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: TheOllie
TheOllie Nov 23, 2006 at 14:40:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne m ich zwar nicht bei .NET aus, aber kann es sein das Du den String escapen musst wie unter php??

Also nicht "PROFIBUS(1)" sondern \"PROFIBUS(1)\".

Hope it helps.

Ollie
Member: Biber
Biber Nov 23, 2006 at 14:40:40 (UTC)
Goto Top
...dann schreibe für die inneren Anführungszeichen jeweils ein ...+chr(34)+....

Gruß
Biber
Member: captainchaos666
captainchaos666 Nov 23, 2006 at 16:07:15 (UTC)
Goto Top
@ollie, @Biber, danke für eure schnellen Antworten
ich habe eure Vorschläge getestet, leider ohne Erfolg.

Habe danach das ganze reduziert auf

suche1 = Array("PROFIBUS")
ersetze1 = Array("BUUUUS")

Dieser Syntax funktioniert noch, danach habe ich das ganz erweitert auf

suche1 = Array("PROFIBUS(1)")
ersetze1 = Array("BUUUUS(1)")

danach wurde nichts mehr ersetzt, ich habe also ein Problem mit den Klammern, kann mir jemand bei diesem Phänomen helfen?

Gruß Alex
Member: captainchaos666
captainchaos666 Nov 23, 2006 at 16:26:04 (UTC)
Goto Top
Yeep habs gefunden, so gehts

suche1 = Array("MASTER DPSUBSYSTEM 1, ""PROFIBUS\(1\)"", DPADDRESS 3")
ersetze1 = Array("MASTER DPSUBSYSTEM 1, ""PROFIBUS\(1\)"", DPADDRESS 99")

Nochmals Danke an Ollie und Biber, eurer Ansatz hat mir weitergeholfen!
Member: Biber
Biber Nov 23, 2006 at 16:28:21 (UTC)
Goto Top
..wenn die Klammern das Problem sind, dann würde ich ganz pragmatisch die runden Klammern vor dem eigentlichen Suchen durch eckige oder geschweifte Klammern ersetzen lassen und danach wieder zurück.

Kann ich so abstrakt nicht vorturnen.
Poste doch mal so 4 bis 5 Zeilen von Deinem Skript am Stück bitte.

Grüße
Biber