blackflash
Goto Top

Variable im script durchsuchen

Hi

Schon wieder eine frage, aber ich weiß leider nicht weiter.

Und zwar habe ich eine Variable mit einem Text. Diesen Text möchte ich abfragen ob ein bestimmtes wort enthählt.
In anderen Programmiersprachen kann man das so machen
if satz = "*klein*"
dann soll er folgendes machen aber
das geht im scripting leider nicht

Bitte um einen guten Rat

Content-Key: 45186

Url: https://administrator.de/contentid/45186

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 23.11.2006 um 14:39:31 Uhr
Goto Top
Hallo Blackflash!

If Instr(Satz, "klein") <> 0 Then ...  
Grüße
bastla
Mitglied: Blackflash
Blackflash 23.11.2006 um 15:03:21 Uhr
Goto Top
Ich habe das jetzt mal so probiert aber wenn ich null habe dann macht er ein binär vergleich dann kommt immer schlecht und wenn ich 1 einfüge um eine Text vergleich zu machen dann bringt der immer gut

If Instr(strGruppe, "ZUGRIFF_WWW") <> 0 Then
WScript.Echo "gut"
Else
WScript.Echo "schlecht"
End If

also ich meine das ist noch nicht perfekt

hättest du noch eine idee??
Mitglied: bastla
bastla 23.11.2006 um 15:14:27 Uhr
Goto Top
Hallo Blackflash!

Ohne zu sehen, was in "strGruppe" steht, ist das Problem schwer nachvollziehbar. Ein Ansatzpunkt könnte aber Groß-/Kleinschreibung sein. Versuch es einmal so:
If Instr(UCase(strGruppe), "ZUGRIFF_WWW") <> 0 Then  

Grüße
bastla
Mitglied: Blackflash
Blackflash 23.11.2006 um 15:15:49 Uhr
Goto Top
strGruppe ist eine Variable in dem mehrere Gruppen stehen aber ohne lehrzeichen. und ZUgriff_www ist das wort welches er suchen soll
Mitglied: bastla
bastla 23.11.2006 um 15:17:57 Uhr
Goto Top
ZUgriff_www ist das wort welches er suchen soll
... und nur bei genau gleicher Schreibweise finden kann.
Mitglied: Blackflash
Blackflash 23.11.2006 um 15:18:13 Uhr
Goto Top
Danke mit UCase hat es funktioniert, wnn du mir jetzt auch noch sagst was das UCase bedeutet
Mitglied: bastla
bastla 23.11.2006 um 15:20:49 Uhr
Goto Top
Upper Case = Umwandlung in Großbuchstaben (es gibt auch eine Funktion LCase)