nottrott
Goto Top

"Ausführen als" beim CMD-Befehl At

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich einen geplanten Taskt mit At erstellen möchte.
Der Task wird auch erstellt, aber nicht ausgeführt.
Wenn ich ihn "von Hand" erstelle, läuft alles so ab, wie es sein sollte.
Der einzige Unterschied zwischen dem manuell und dem automatisch erstellten Task ist, dass bei dem, der von At erstellt wurde, kein Benutzer bei "Ausführen als" drinsteht.
Nun meine Frage: Ist es möglich, bei At einen Benutzer mit zu übergeben, als welcher der Task ausgeführt werden soll?

Danke,
Nottrott

Content-Key: 45202

Url: https://administrator.de/contentid/45202

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: lord-greg
lord-greg Nov 23, 2006 at 15:18:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe es so gelöst:

runas /user:DOMAIN\USER /savecred "C:\Program Files\RealVNC\VNC4\vncviewer.exe -listen"

Wenn deine Domäne beispielsweise CMDTEST.COM wäre und dein User Fritz würde es so aussehen:

runas /user:CMDTEST\FRITZ /savecred "C:\Program Files\RealVNC\VNC4\vncviewer.exe -listen"

Wenn ich es mti einem Systemuser oder Lokalen User machen will schreib ich einfach den Computername davor statt eine Domäne, bspw. PC45 oder so

Dann wirst du im DOS Eingabefenster gebeten das Passwort einzugeben.
Wenn du das einmal gemacht hast ist es dank /savecred gespeichert.
Member: Sheikes
Sheikes Dec 05, 2006 at 13:49:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem: Ich habe über 100 zeitgesteuerte Jobs, die ich auf einem Windows Server 2003 laufen lassen möchte. Da es auch mal sein kann, dass diese Jobs alle eine Zeitlang gestoppt und später wieder neu gestartet werden sollen, ist eine Umsetzung mit AT-Befehlen eigentlich perfekt.

Ich habe alle AT-Jobs in ein Batch-File geschrieben, so dass ich sie entweder in einem Rutsch alle oder per Copy und Paste über CMD auch einzeln wieder starten kann.

Nun haben einige dieser Jobs auch Kopierbefehle auf Netzwerk-Freigaben enthalten. Diese Jobteile werden nicht ausgeführt, weil AT-Jobs immer mit dem System-User ausgeführt werden, der aber keine Rechte auf die verwendeten Netzwerk-Freigaben hat. Der angemeldete Benutzer hätte diese Rechte.

Lege ich den gleichen Job über den Task Scheduler an, funktioniert es einwandfrei, da ich hier auch den ausführenden Benutzer mit angeben kann. Ich habe die Lösungsmöglichkeit über AT-Jobs mit runas /user:... probiert, aber das funktioniert leider auch nicht.

Wie genau sieht denn hier die Syntax aus? Diese Form z.B. funktioniert nicht:

at 14:10 /every:m,t,w,th,f,s,su "runas /user:domain\username f:\zes\scr\ses_copy.bat"

Wäre super, wenn hier jemand helfen könnte! Vielen Dank im Voraus!