harryfox
Goto Top

Domain-User (SAMBA PDC) können vom Win-Client aus ihr Passwort nicht ändern

Fehlermeldung des Win-Client: Sie haben keine Rechte Ihr Passwort zu ändern

Hallo,

ich habe ein kleines Netz umgestellt von einem WIN NT 4.0 Server auf einen SAMBA-Server. Nachdem ich die Domain-User auf den Clients in Admin-Gruppe gesetzt habe, läuft auch alles zu meiner Zufriedenheit. Nur das die User ihr Passwort nicht ändern können.

Die Konfiguration sieht so aus:

Server: DEBIAN mit 2.6er Kernel und SAMBA 3.0.16A als PDC
Clients: insgesamt 6 Windows-Clients 2 davon Win 2000, die anderen Win XP Prof.

Der Server dient nahezu ausschließlich als File-Server (von dem einen Netzwerkdrucker mal abgesehen).

Wie gesagt: Alles läuft gut, die User können die Daten in den Shares lesen bzw. ändern, ja nach dem und auch das Drucken klappt einwandfrei. Wenn ich mit mit einem User-Account auf dem Server anmelde, lässt sich sowohl das Linux- als auch das Samba-Kennwort problemlos ändern. Nur von den Clients aus klappt es einfach nicht. Wenn man über 'Strg-Alt-Entf' -> 'Passwort ändern' geht und dann sein altes und zwei mal sein neus Kennwort eingibt, passiert eine Weile nichts und dann kommt o.G. Fehlermeldung und das Passwort bleibt unverändert. Und das auf allesn 6 Clients!

Muss ich die Passwortänderung per Parameter erlauben?

Viele Grüße
Nils

Content-Key: 45208

Url: https://administrator.de/contentid/45208

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: micneu
micneu Nov 23, 2006 at 17:50:03 (UTC)
Goto Top
versuche mal das in deine samba config einzubauen....
ich hatte das damal auf einem suse 7.x laufen für ein projekt eine dokumentation geschrieben...
ist nicht mehr ganz aktuell

unix password sync = Yes
werden die Unix Passworte mit den Samba
Passworten abgeglichen das heißt Linux und Samba haben identische
Passworte. Dieser Parameter wird für die folgenden 2 Parameter benötigt.

passwd program = /usr/bin/passwd %u
wird festgelegt, wo das Programm passwd zu finden ist und mit welchem parameter es gestartet
werden soll.

passwd chat = *password* %n\n *password* %n\n *changed*
setzt die beiden vorigen parameter voraus.

kann sein das du nur noch den "passwort chat" anpassen mußt
soll heißen welche meldungen kommen wenn du passwd eingiebst.
melde dich ob es geklappt hat habe hier kein debian laufen nur freebsd und windows
Member: Maik87
Maik87 Nov 24, 2006 at 10:52:05 (UTC)
Goto Top
War die Doku nur für dich oder würdest sie mir mal zukommen lassen?
Member: HarryFox
HarryFox Nov 25, 2006 at 16:44:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich erst am donnerstag wieder dort. Dann werde ich das testen und anschließend berichten, ob es geklappt hat.
Für den Fall das nicht, werde ich mal die smb.conf posten. Vielleicht findet sich ja dann der Fehler... aber sind wir erstmal optimistisch, das es das war.


Gruß
Nils
Member: HarryFox
HarryFox Nov 27, 2006 at 19:22:14 (UTC)
Goto Top

passwd chat = *password* %n\n *password*%n\n *changed*

kann sein das du nur noch den "passwort
chat" anpassen mußt
soll heißen welche meldungen kommen
wenn du passwd eingiebst.

Hallo,

ich war überraschend dann doch heute dort (eigendlich wegen eines anderen Problems), da habe ich es gleich getestet und es hat geklappt!!!

Unter Debian muss der Passwort chat lauten:

passwd chat = *password* %n\n *password*%n\n *successfully*

Vielen Dank nochmal!


Gruß
Nils
Member: micneu
micneu Nov 27, 2006 at 19:33:11 (UTC)
Goto Top
Ich liebe es wenn ich schnell helfen kann. face-wink