keysersoze
Goto Top

XP startet neu!

Hallo,

also ich bin neu hier im Forum und habe nach meinem Problem gegooglet und auch die Forum-Suche hier benutzt, jedoch nicht zu einer Lösung gekommen.

Mein PC (AMD Duron 1,8 GHz/768 MB RAM) startet, wenn er mit XP läuft, sehr häufig neu, jedoch ohne ein Problem anzuzeigen. Zeitweise läuft er mehrere Tage ohne Probleme, aber dann kann es auch vorkommen, dass er innerhalb von 5 min zweimal neustartet.

Überhitzung und defekte Hardware kann ich (Betonung liegt auf ich) ausschließen, da das System mit Suse 10.1 sehr stabil läuft.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Danke im vorraus.

Patrick

Content-Key: 45265

Url: https://administrator.de/contentid/45265

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: frost3006
frost3006 Nov 24, 2006 at 13:06:40 (UTC)
Goto Top
ist es so das er aus aus geht und sofort wieder bootet??
Member: keysersoze
keysersoze Nov 24, 2006 at 13:11:52 (UTC)
Goto Top
ja genau. er geht aus und bootet sofort wieder. dann mach xp den scandisk und dann läuft er wieder für eine unbekannte zeit. wie gesagt manchmal 5 min manchmal mehrere tage.
Member: Lars1707
Lars1707 Nov 24, 2006 at 13:15:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

Guck mal, wie deine automatischen Updates eingestellt sind. Da gibt es 2 Punkte. Einmal das sich die Updates selber installieren und dann der Rechner neu startet oder du die Frage bekommst " Jetzt oder später installieren"

Da würde ich das Häkchen bei Aufforderung zur Installation setzen. Kannst dann selber entscheiden, wann du installieren möchtest.

Gruß
Lars
Member: keysersoze
keysersoze Nov 24, 2006 at 13:17:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die Updates sind bereits so eingestellt, dass ich gefragt werde.

Danke trotzdem.

gruß patrick
Member: tmedv79
tmedv79 Nov 24, 2006 at 13:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

Windows XP ist standarsmäßig so eingestellt, dass es bei einem kritischen Fehler (sprich Bluescreen) automatisch neustartet. Manchmal bekommt man den Bluescreen dann gar nicht zu Gesicht, weil das so flott geht.
Wenn du den automatsichen Neustart verhindern willst, um dir gegebenenfalls eine Fehlermeldung anschauen zu können, dann mach mal folgendes:

Öffne die Systemeigenschaften (in der Systemsteuerung oder rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, denn Eigenschaften auswählen) --> Reiter "Erweitert öffnen" Schaltfläche "Einstellungen" unter "Starten und Wiederherstellen" aufrufen --> Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" unter "Systemfehler" deaktivieren.

Vielleicht bringt dich das ja weiter.

Viele Grüße
Tilman
Member: ghofmann
ghofmann Nov 24, 2006 at 13:42:09 (UTC)
Goto Top
Auch wenn Du kein Hardware-Problem vermutest, solltest Du trotzdem mal von www.memtest86.com die bootfähige Diagnose-CD runterladen.

Suse Linux ist meiner Erfahrung nach bei defektem RAM etwas "toleranter" als Windows.
Member: keysersoze
keysersoze Nov 24, 2006 at 14:52:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also MemTest hat einen Fehler gefunden (Adresse 0000fa0fedc bei 250,9 MB). Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß welchen Riegel ich entfernen muss. Ich habe einen 256 MB Riegel und einen 512 MB.

Danke für die Hilfe.

Gruß Patrick
Member: erikro
erikro Nov 24, 2006 at 21:52:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

baue einen aus und mache den Test nochmal. Dann weißt Du's. ;)

Liebe Grüße

Erik
Member: keysersoze
keysersoze Nov 28, 2006 at 12:52:21 (UTC)
Goto Top
Danke.

Das mit RAM-Test war ein guter Tip, wahrscheinlich auch der Richtige. Er stürzt nur noch sehr selten ab. Jetzt aber mit der Fehlermeldung (Bluescreen):
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

Stop 0x0000007A

ftdisk.sys

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.