trommelbommel
Goto Top

Funktionsweise Voice over IP

Hallo,
ich habe mal eine umfangreichere Frage!!!
Ich soll für die Schule einen vorschlag zum thema realisieren von Voice over IP in einen Unternehmen erstellen.
Nun mein Problem, generell weis i wie man das für nen Privathaushalt realisiert und wie dieses da funktioniert aber wie mache ich das wenn ich das ganze in einen Unternehmen realisieren müsste wie funktioniert dieses da mit den einzelnen Telefonnummern intern/extern.
Kann mir jemand ne kurz erkärung geben oder auf einen Hilfreichen Link verweisen.
Vielen Dank schon im vorraus.
Mfg trommelbommel

Content-Key: 45326

Url: https://administrator.de/contentid/45326

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mirkojurisch
mirkojurisch Nov 25, 2006 at 17:07:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

im Prinzip ist es nichts anderes als bei ein er AVM Fritzbox zu Hause.
Bei einer Unternehmenslösung gibt es einen Server der als Proxy Server dient
er hat einen ISDN oder SIP Gateway der das Unternehmen ans öffentliche Telefon oder SIP Netz.

Der Server verteilt dann nach Rufnummernrouting die einkommenden Rufe an die entsprechneden internen Rufneummer.

www.voip-in-business.de
www.swyx.de

Gruß Mirko
Member: erikro
erikro Nov 26, 2006 at 21:15:01 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

gehe in Deinem Vorschlag auf jeden Fall auf den Unterschied zwischen internem VoIP und externen VoIP ein. Dann würde ich beim internen VoIP auf jeden Fall auf die Möglichkeit der externen Nebenstelle eingehen. Das ist nämlich für Firmen meist der wichtigste Grund VoIP einzuführen.

Was ist eine externe oder außenliegende Nebenstelle? Das ist ein Telefon, das nicht an die interne Hausverkabelung angeschlossen ist, sondern irgendwo auf der Welt steht. Ohne VoIP ist der Spaß nicht billig, da ja Verbindungskosten entstehen. Mit VoIP gibt es mittlerweile Lösungen, mit denen man das Telefon an jeden beliebigen Ort der Welt aufstellen kann und es verhält sich wie ein Systemtelefon. Und das quasi gratis.

Ein weiteres Thema sollte die Abgrenzung zwischen SIP und H.323 sein.

So, erstmal genug Futter zum Nachforschen. ;)

Liebe Grüße

Erik
Member: mirkojurisch
mirkojurisch May 01, 2007 at 08:26:18 (UTC)
Goto Top
das löst mal in dem die Leute die extern ( Welt ) sich mit dem Internet verbinden und dann sich über eine gesicherte VPN Verbindung den connect mit dem Firmennetz verstellt und somit die VOIP Anlage auch wie ein lokaler Client nutzen kann ( mit seiner Firmenrüfnummer ... )
Mirko