r3x
Goto Top

S-ATA Festplatte: Nur manchmal erkannt

Zweite Raid-Festplatte wird nicht immer erkannt!

Hi Leute!
Wir haben bei uns im Betrieb einen Computer mit folgender Hardware:
- Asus A8v Deluxe
- 1 GB Arbeitsspeicher
- AMD Athlon 64 (1.8 GHz)
- 2 S-ATA Festplatten mit jeweils 160 GB Speicher
- 1 DVD-Laufwerk
Wir haben Windows XP SP2. Die beiden Festplatten sind Raid-1 geschaltet. Nach dem Hochfahren kommt manchmal die Meldung, dass eine Festplatte ausgefallen ist. Das System läuft natürlich weiter. Wenn sie dann wieder erkannt wird, dann möchte das Programm die Festplatten wieder Synchronisieren. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen! Ich weiß nicht, vielleicht ist das Mainboard oder die Festplatte kaputt. Ich weiß nur nicht, wie ich das herausfinden kann.

Content-Key: 45342

Url: https://administrator.de/contentid/45342

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Nov 26, 2006 at 07:56:55 (UTC)
Goto Top
wenn der controller die platte anmeckert, wird das einen grund haben. ich würd erstmal die platte wechseln und gucken ob es dann wieder läuft.
Member: masterhinz
masterhinz Nov 27, 2006 at 18:47:55 (UTC)
Goto Top
hi, dann ist wahrscheinlich die Festplatte kaputt. Lade dir mal die neuste Version vom Maxtor Festplatten tool test runter, häng die platte ab vom raid in einen anderen PC und mach den Burn In (Stresstest) test 60mal.
Wenn ne Fehlermeldung kommt weißt du bescheid ;)

Ansonsten Controller tauschen - wenn onboard logischerweise das mainboard.

Meiner Erfahrung nach ist das Tool von Maxtor bei allen platten sehr verlässlich
Member: saerdna
saerdna Nov 28, 2006 at 07:33:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, das prob hatte ich und viele Asus User auch schon.
Die Reparatur kostet ~ 2 Euro face-smile
Die SATA Kabel welche Asus mit dem Board ausgeliefert hatte waren sehr oft schrott.
Ich bin ja ein fan von Asus aber das war echt krass face-sad
Member: r3x
r3x Nov 28, 2006 at 10:53:51 (UTC)
Goto Top
Problem ist: Wir haben nur einen PC mit S-ATA.
Gibt es noch eine alternative?????
Member: r3x
r3x Nov 28, 2006 at 10:55:26 (UTC)
Goto Top
Die Kabel haben jetzt schon ein Jahr gehalten!!!
Warum dann schon so schnell kaputt???
Member: masterhinz
masterhinz Nov 28, 2006 at 11:06:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, das prob hatte ich und viele
Asus User auch schon.
Die Reparatur kostet ~ 2 Euro face-smile
Die SATA Kabel welche Asus mit dem Board
ausgeliefert hatte waren sehr oft schrott.
Ich bin ja ein fan von Asus aber das war
echt krass face-sad

mh also wenn das stimmt ist das krass.....

und @ r3x....

also wenn es das kabel nicht ist, bleibt dir nichts anderes übrig als die festplatte auf fehler zu testen. Vielleicht mal zum kumpel fahren oder so