mike777
Goto Top

LAN absichern gegen WLAN

Hallo, mein erster Eintrag bei administrator.de

Ich habe zu Hause ein funktionierender LAN-WLAN Netzwerk mit 3 PC über LAN und ein Notebook über WLAN.
Als Router verwende ich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15 mit einem Switch.
Jetzt möchte ein neuer Untermieter einen WLAN Zugang zum Internet.
Was muß ich machen, damit er ins Web kommt aber NICHT in mein LAN. Die PCs laufen unter WinXP prof, das Notebook WinXP home. Der Haupt PC ist über die Kerio-Firewall zusätzlich geschützt.
Muß ich die Freigaben explizit für die berechtigten Rechner einrichten? (wie?) oder läßt sich das über die Fritz!Box managen?

Über eine Hilfe würde ich mich freuen

Content-Key: 45374

Url: https://administrator.de/contentid/45374

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006 at 09:26:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du konfigurierst den Rechner genau wie Dein Laptop (SSID, WEP/WAP, DNS, GW, DHCP), mit dem Unterschied, daß hier die Arbeitsgruppe des Rechners anders sein muß als auf Deinen PC's. Damit sollte ein Zugriff auf Deine Kisten unterbunden sein.
Gruß - Toni
Member: mike777
mike777 Nov 27, 2006 at 09:45:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni,
dein Vorschlag:
Du konfigurierst den Rechner genau wie Dein
Laptop (SSID, WEP/WAP, DNS, GW, DHCP), mit
dem Unterschied, daß hier die
Arbeitsgruppe des Rechners anders sein
muß als auf Deinen PC's. Damit sollte
ein Zugriff auf Deine Kisten unterbunden
sein.
ok, aber es ist für ihn ja kein Problem sich mit einer anderen Arbeitsgruppe anzumelden und schon ist er bei mir drin - oder? Ich kann mir natürlich einen exotischen Namen ausdenken. Ist der aber nicht auch im Netz zu sehen?
Bei öffentlichen HotSpots wird ja auch der Zugriff auf die anderen gerade angemeldeten Rechner verhindert. Vielleicht etwas in dieser Richtung.
Oder vielleicht über einen Domain-Server - aber wie geht das? Habe ich noch nicht gemacht. Braucht man dazu die Win2003-Server Software?

Gruß Michael
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006 at 10:39:41 (UTC)
Goto Top
Wenn Dein Nachbar ein Hacker ist, wird er sicher Mittel und Wege finden, bei Dir einzubrechen. Ein einfaches angleichen der Arbeitsgruppe alleine reicht nicht, dafür bräuchte er auch noch einen gleichen Benutzer mit gleichem Passwort.
Wenn Du Deine Freigaben natürlich alle auf jeder und Vollzugriff hast, wirds leichter. Konfiguriere Deine Firewall richtig und wenn Du befürchtungen hast, daß Dein Nachbar Dich ausspioniert, dann lass es einfach. Eine Domain mit DC aufsetzen ginge natürlich auch, dann müsste der Server aber immer laufen, zumindest wenn Du irgend was machen willst. Das nenn ich dann "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Braucht man dazu die Win2003-Server Software?
Wozu sollte die sonst gut sein?
Member: mike777
mike777 Nov 27, 2006 at 11:47:49 (UTC)
Goto Top
Danke, das mit den verschiedenen Arbeitsgruppen hatte ich noch nicht probiert.
Nur wie ist das mit den Freigaben - unter W2k und NT4 konnte ich die Freigaben anpassen, XP sagt nur im Kontext freigeben? + ändern? Es geht sicher auch genauer, nur wo muss ich "dran drehen"?
Member: aqui
aqui Nov 28, 2006 at 00:36:17 (UTC)
Goto Top
Das ist alles unsicherer Mist und für geübte in ein paar Minuten zu überwinden. Wie du so etwas mit Bordmitteln hinbekommst sieht man hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Beide Router sind dann WLAN Router, arbeiten auf unterschiedlichen SSIDs und natürlich Funkkanälen mit 5er oder 6er Abstand. Unterschiedliche Schlüssel sollten sie auch haben und dein privates WLAN sollte den SSID Broadcast unterdrücken.
Das wäre eine halbwegs sichere Lösung alles andere ist Spielkram und kein Hindernis für jemand der sich auskennt...
Member: plagmus
plagmus Apr 23, 2007 at 17:55:43 (UTC)
Goto Top
Damit ist aber der Untermieter ausspionierbar.

Mit einem 2. sekundären Router haben beide Ihr eigenes Netzwerk, und sind gegenseitig sicher.

mfg
Member: aqui
aqui Apr 24, 2007 at 16:47:53 (UTC)
Goto Top
Nein, auch dann nicht. Er als Anschluss und jemand der die Kabelhoheit hat kann ihn über dei LAN Verbindung immer ausspionieren wenn er will. Ein 2. Sekundärrouter würde bedeuten das er auch wieder über mein LAN geht...also unakzeptabel.

Das o.a. Heise Szenario ist schon richtig ! Auf dem Primärrouter hängt der Untermieter, der kann dann ins Internet aber durch die WAN NAT Firewall nicht über den Sekundärrouter in sein Netz und durch unterschiedliche SSIDs im WLAN und Funkanäle natürlich auch nicht ins WLAN.
Solange der Untermieter kein Zugang zur Verkabelung bekommt kann er auch nichts ausspionieren !! Der Eigentümer hingegen schon. Nicht ganz unwichtig wenn ich Dritte über meinen Internet Anschluss surfen lasse für den ich rechtlich mit allen Konsequenzen verantwortlich bin. Auch für das wasmein Untermieter macht (..oder nicht macht ?!)