rhumie
Goto Top

Berechtigungen Postausgang Outlook

Zugriff auf/bei anderen Nutzern

Hallo Experten,

wer kann mir hier weiterhelfen, bzw. kann folgendes für mich mal prüfen?

Bei einem User X sind im Postausgang für User Y Berechtigungen eingetragen. Kann User Y nun den Postausgang von User X öffnen, und diesen auch (bei z.b. Stufe2) lesen?

Die Frage hört sich vielleich komisch an, ist aber sehr ernst gemeint. Da ich meine, da man sich zwar eine Berechtigung eintragen kann, aber man keinen Zugriff auf den Postausgangsordner bekommt.

Wenn das mal jemand rausfinden kann wäre ich seeeeehr dankbar.

Ich will nicht drängeln, aber es eilt sehr.

Danke

Content-Key: 45376

Url: https://administrator.de/contentid/45376

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 26.11.2006 um 21:28:20 Uhr
Goto Top
Moin Rhumie,

nein, er kann natürlich den Postausgang/Folder Inbox nicht sehen oder lesen.
Ebensowenig den Ordner Gesendete Objekte/Sent Items.

Denn zum Senden der Mails ist der eigene Postausgang und die eigenen Gesendeten Objekte da.

Gruß
Biber
Mitglied: Kosh
Kosh 29.11.2006 um 08:57:08 Uhr
Goto Top
ich korrigiere nur ungern aber man kann jeden ordner freigeben bzw mit berechtigungen versehen. es ist nur so dass nur die standardordner (posteingang, kalender, kontakte,...) mit "ordner eines anderen benutzers öffnen" für andere benutzer sichtbar sind.

das ganze verhält sich wie eine ordnerstruktur:

postfach - postausgang
- gesendete objekte
- usw...........

wenn nun der user y auf dem postfach die berechtigung "ordner sichtbar" hat, und in dem "unterordner" postausgang die berechtigung "lesen", dann kann er indem er das komplette postfach des users in seinem outlook öffnet, dessen postausgang lesen.

rechte maustaste auf dein postfach -> eigenschaften von postfach... -> erweitert -> erweitert-> zusätzlich diese postfächer öffnen -> hinzufügen
Mitglied: Biber
Biber 29.11.2006 um 09:55:56 Uhr
Goto Top
@Kosh

Uups... dann hab ich jetzt auch etwas dazugelernt - und lasse mich deshalb auch gern korrigieren.
Bin bisher noch nicht darauf gekommen, dass ich den Ordner "Postausgang" sichtbar machen kann.

Gruß
Biber
Mitglied: Kosh
Kosh 29.11.2006 um 10:03:41 Uhr
Goto Top
jup.
ich kam eigentlich auch nur darauf weil ein mitarbeiter unbedingt einen untergeordneten kalender freigeben musste.
da sich aber nur der standardkalender einfach so freigeben lässt hab ich mal getüftelt.

einfach berechtigungen "ordner sichtbar" auf "postfach" und "kalender" und dann die leseberechtigung auf den untergeordneten kalender und schon hats geklappt.
Mitglied: Rhumie
Rhumie 29.11.2006 um 10:33:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten,
wenn ich noch mal zusammenfassen darf:
Also selbst wenn ein User die Berechtigungen für den Postausgang eingetragen hat (Stufe 2) kann er nur durch den Befehl, Pfad "ordner eines anderen benutzers öffnen" nicht direkt auf den Postausgang zugreifen. Dies geht nur wenn man wie beschrieben weitere Einstellungen -Eigenschaften -erweitert... macht.

@Kosh
Noch eine Frage dazu: Kann man das irgendwo nachlesen, oder war das rein zufällig, wie beschrieben, das du es rausgefunden hast?