gadget
Goto Top

Scriptomatic v 2.0 (WMI)

Hallo zusammen!


Ich habe mir Scriptomatic runtergeladen und wollte nun mal ein VBScript erstellen lassen das auch WMI nutzt.
Leider bekomme ich beim starten des Programms die Meldung das er die SDW.exe sucht.

Ich habe im System jedoch keine SDW.exe !

Was muss ich denn da noch installieren? WMI ist doch bei Windows 2000 automatisch dabei, oder?


vielen Dank
Gruß

Content-Key: 45381

Url: https://administrator.de/contentid/45381

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 26, 2006 at 20:41:51 (UTC)
Goto Top
Moin GaDgeT,

Auf W2000 kann IMHO das WMI(C) nur lesend genutzt werden (von außen, von einem XP oder W2000/W2003-Server).
Unter einer reinen W2K-Installation läuft es nicht autark.
Das geht erst ab WinXP.

Siehe z.B. WMIC-Grundlagen-und-Beispiele (auf www.serverHowTo.de).
WMIC läuft uneingeschränkt auf Windows Server 2003 und Windows XP Professional (nicht XP Home).
Auf Windows 2000 Maschinen kann WMIC nicht gestartet werden, Abfragen darauf sind jedoch möglich

Grüße
Biber
Member: GaDgeT
GaDgeT Nov 27, 2006 at 09:41:15 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Danke, das erklärt einiges.

Bleibt jedoch die Frage wie ich "von außen" darauf zugreifen kann?!
Wie kann ich denn von einem Windows XP oder 2003 Rechner auf mein Win2k System und dann auf WMI zugreifen?

Vielen Dank
Member: Biber
Biber Nov 27, 2006 at 09:52:59 (UTC)
Goto Top
Moin GaDgeT,

Wie kann ich denn von einem Windows XP oder 2003 Rechner auf mein Win2k System und dann auf WMI zugreifen?

Nicht "auf mein Win2k System und dann auf WMI zugreifen"....

Sondern: Von WinXP-und-höher-Rechnern können mit der dort laufenden Mimik, ...äh WMIC die Daten Deines W2K-Rechners abgefragt werden.

Als wäre dieser Rechner sozusagen ein Voll-Mitglied dieses Clubs wie alle anderen Rechner auch...

Es sollen ja keine älteren Betriebssysteme diskredi-/diskriminiert werden.

Aber Du kannst KEIN WMIC auf dem W2K-Rechner "anstarten" oder ähnliches.

Gruß
Biber