vansick
Goto Top

Remotedesktopzugriff auf Win2003 Server

Hallo!

Ich greife über Remotedesktop mit dyndns auf einen Win2003 Server zu.
Nun habe ich am Server eine VPN-Verbindung eingerichtet. (Im Draytek 2900 Router) Die Verbindung klappt, ich kann mich von meinem Rechner auf den Server einwählen.
Den Remotedesktop-Zugriff möchte ich jetzt so konfigurieren, dass dieser NUR über die VPN-Verbindung möglich ist.
Wo muss ich das (und was?) einstellen? Im Draytek-Setup oder ist das eine Betriebssystemeinstellung auf dem Server?

(Ich bin Datenbank-Entwickler und kein Netzwerk-Admin, entschuldigt bitte meine Laien-Fragen.)
Danke für Eure Hilfe!

LG,
Alex

Content-Key: 45423

Url: https://administrator.de/contentid/45423

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 28, 2006 at 19:09:29 (UTC)
Goto Top
Nein, mit Bordmiteln so nicht einstellbar.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 28, 2006 at 20:20:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst doch in der FW des Routers einfach den RDP-Port sperren/ die Weiterleitung deaktivieren und schon kann keiner mehr mit "Nur-RDP" auf den Server zugreifen. (außer aus dem LAN)

Ralf
Member: vansick
vansick Nov 28, 2006 at 20:21:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Wie funktioniert das, wenn ich den Port sperren möchte?
Unter
Remote Desktop Verbindung mit Windows XP HOME
habe ich gefunden, dass man auch noch etwas am Router weiterleiten muss, ist das richtig?
Bzw., wenn ich am Router keine RDP-Weiterleitung finde, wie kommt die RDP-Anforderung dann überhaupt von meinem externen Client über den Router auf den Server?

Und ist der Server dann vollständig abgesichert, d.h. zumindest ist er dann überhaupt nur mehr über VPN erreichbar, was z.B. ftp betrifft?

Danke!

LG,
Alex
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 28, 2006 at 20:57:54 (UTC)
Goto Top
Ich meinte auch nur die Bordmittel von MS.

Wenn im Router die RDP weiterleitung auf den Server gesperrt ist, kannst du nur über VPN auf deine Server. Dort machst du sowieso wieder dein RDP und hast dein RemoteDesktop.

Wie der Draytek eingerichtet werden muss, sollte aus dem Handbuch und Hilfesystem erkennbar sein. Ein Port der nicht explicit weitergeleitet wird ist somit "gesperrt".
Member: vansick
vansick Mar 01, 2007 at 10:02:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe diese Sache jetzt einige Zeit nicht verfolgt, möchte nun aber doch die VPN-Verbindung einrichten.
Also, der aktuelle Stand:
Ich kann die VPN Verbindung zum Server herstellen, bekomme eine IP vom Server, rechts unten werden dann zwei Verbindungen (normal + VPN) angezeigt.
Zu Testzwecken haben ich die Port-Weiterleitung für FTP im Draytek-Router deaktiviert, ich kann aber trotz aktiver VPN Verbindung keine FTP-Verbindung zum Server herstellen. Bei Remote-Desktop das Gleiche.
(Am Server im Draytek-Setup wird die VPN-Verbindung als aktiv angezeigt.)

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

Alex