w-digger
Goto Top

Ein NAS als Novelldevice einbinden

Hallo alle zusammen,

da unser Fileserver aus allen Nähten platzt brauchen wir neuen Platz. Jetzt dachte ich mir, daß wir ein kleines NAS oder einfach eine externe Festplatte mit LAN-Anschluß ins Netz einbinden.

Und jetzt die Frage von einen Novell-Newbie : Kann ich diese als Novelldevice einfach einbinden?

Schöne Grüße
w_digger

Content-Key: 45424

Url: https://administrator.de/contentid/45424

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MOK24
MOK24 Dec 07, 2006 at 12:50:35 (UTC)
Goto Top
Und jetzt die Frage von einen Novell-Newbie
: Kann ich diese als Novelldevice einfach
einbinden?

Einfach wäre es, wenn das NAS iSCSI "sprechen" könnte. Dann geht das völlig problemlos. Sowas nutze ich hier als Backup-Device ...

Gruß
Martin
Member: DidiDD
DidiDD Feb 18, 2008 at 06:27:21 (UTC)
Goto Top
Einfach wäre es, wenn das NAS iSCSI
"sprechen" könnte. Dann geht
das völlig problemlos. Sowas nutze ich
hier als Backup-Device ...

dazu würde ich gerne Deine Erfahrung abschöpfen.
Was machst Du da wie?

Gruß,
DidiDD
Member: MOK24
MOK24 Feb 18, 2008 at 10:50:41 (UTC)
Goto Top
dazu würde ich gerne Deine Erfahrung
abschöpfen.
Was machst Du da wie?

Ui, ist schon was her, die Maschinen, die ich ansprach, gibts schon gar nicht mehr. face-smile
Aber es war so, daß wir ein externes Plattenarray per iSCSI an mehrere Netware 6.0 Server angebunden hatten. Lief sehr gut und performant. Für den Netwareserver sahen die angebundenen Filesysteme aus, als wären sie lokal eingebaut.

Gruß
Martin

PS : Overland REO hießen die Dinger. Fand ich richtig gut!
Member: DidiDD
DidiDD Feb 18, 2008 at 11:15:33 (UTC)
Goto Top
> dazu würde ich gerne Deine
Erfahrung
> abschöpfen.
> Was machst Du da wie?

Ui, ist schon was her, die Maschinen, die
ich ansprach, gibts schon gar nicht mehr.
face-smile

schade, ich hatte gehofft, es wäre noch in Betrieb
naja, man kann nicht alles haben

Aber es war so, daß wir ein externes
Plattenarray per iSCSI an mehrere Netware 6.0
Server angebunden hatten. Lief sehr gut und
performant. Für den Netwareserver sahen
die angebundenen Filesysteme aus, als
wären sie lokal eingebaut.

Soweit habe ich iSCSI an sich verstanden.
Du hattest aber in dem Betrag, auf den ich mich bezog, davon geschrieben,
dass Du das als Backup-Device nutzt.
War das richtig im Sinne eines Backup gemeint, oder war mit Backup "nur" das Device gemeint?
Und wenn es richtig im Sinne eines Backup gemeint war: wie ging das von statten?

Sorry, dass ich vorher zu ungenau gefragt hatte.

PS : Overland REO hießen die Dinger.
Fand ich richtig gut!

Danke auch für den Hinweis.

Gruß,
DidiDD
Member: MOK24
MOK24 Feb 18, 2008 at 12:37:33 (UTC)
Goto Top
Soweit habe ich iSCSI an sich verstanden.
Du hattest aber in dem Betrag, auf den ich
mich bezog, davon geschrieben,
dass Du das als Backup-Device nutzt.
War das richtig im Sinne eines Backup
gemeint, oder war mit Backup "nur"
das Device gemeint?
Und wenn es richtig im Sinne eines Backup
gemeint war: wie ging das von statten?

Backup heisst, daß ich ganz einfach per copy-Befehl Nachts die Daten des Servers (war ein reiner Fileserver) auf das iSCSI-Device kopiert habe.
Ohne Backupsoftware, einfach so als Batch.
Restore war daher rasend schnell (die Daten waren ja ständig im Zugriff), die Verzeichnisstruktur sah gleich aus, und alle Daten waren vorhanden.

Gruß
Martin
Member: DidiDD
DidiDD Feb 18, 2008 at 13:08:11 (UTC)
Goto Top
Backup heisst, daß ich ganz einfach
per copy-Befehl Nachts die Daten des Servers
(war ein reiner Fileserver) auf das
iSCSI-Device kopiert habe.

Nun, nicht ganz das, was ich erhofft hatte, aber durchaus eine Herangehensweise.

Ich Danke Dir, dass Du Dir die Zeit für mich genommen hast.

Eine schöne Woche noch,

Gruß,
DidiDD
Member: MOK24
MOK24 Feb 18, 2008 at 14:54:22 (UTC)
Goto Top

Nun, nicht ganz das, was ich erhofft hatte,
aber durchaus eine Herangehensweise.


Was hattest Du denn erhofft?
Unter Windows können die REOs virtuelle tape devices zur Verfügung stellen, auf die man dann auch mit gängiger Backupsoftware sichern kann (es wird ein HP LTO emuliert).
Das funktioniert aber unter Netware nicht (und wird es IMHO auch nie).

Gruß
Martin
Member: DidiDD
DidiDD Feb 19, 2008 at 06:22:19 (UTC)
Goto Top
>
> Nun, nicht ganz das, was ich erhofft
hatte,
> aber durchaus eine Herangehensweise.
>

Was hattest Du denn erhofft?
Unter Windows können die REOs virtuelle
tape devices zur Verfügung stellen, auf
die man dann auch mit gängiger
Backupsoftware sichern kann (es wird ein HP
LTO emuliert).

das wäre geradezu ideal gewesen

Das funktioniert aber unter Netware nicht
(und wird es IMHO auch nie).

nun, wie schon gesagt: wäre gewesen

Nochmals Danke.

Gruß,
DidiDD