26174
Goto Top

Win XP Prof auf ASUS Board, 2 WD Platten als Raid 0 - wird nicht richtig erkannt...

Hallo!

Ich habe auf einem neuen Rechner Win XP Professional installiert.

Die Hardware ist wie folgt :

Intel Core2Duo Prozessor,
Asus P5N32-SLI SE Deluxe Mainboard,
2x 250GB Western Digital Platten (Raid edition)

Vor der XP Installation habe ich einen Raid Array (Striping) mit beiden Platten erstellt (= Raid 0).
Dann habe ich bei der Installation F6 gedrückt, und die Raid Treiber für Windows XP 32-Bit installiert.
Dabei hat soweit alles geklappt.

Komisch war nur, dass schon bei der Formatierung im Installationsablauf beide Platten
als eine mit 500GB erkannt wurden.
Ich habe diese "Partition" dann formatiert und darauf Windows XP Professional installiert.

Fakt ist nun, ich habe im Windows Explorer EINE Platte mit 500GB zur Verfügung.

Soweit ich jedoch informiert bin, sollte Windows XP meine auf Raid 0 (striping) eingestellten Platten
als EINE Platte mit 250GB erkennen.

Da ich in diesem RAID-metier ein Neuling bin, hoffe ich jemand von euch kann mir helfen.
Sind die Platten nun in einem RAID-0 Verbund und ich bin nur zu blöd ?
Oder habe ich einen Fehler gemacht ?
Wie kann ich überprüfen ob die beiden Platten als Raid-0 konfiguriert sind ?
Warum zeigt mir Win XP EINE Platte mit 500gb, und nicht eine mit 250gb an ?

Ich bitte inständigst um eure Hilfe!

Danke im Voraus...

Content-Key: 45432

Url: https://administrator.de/contentid/45432

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 27.11.2006 um 14:01:32 Uhr
Goto Top
Hi,

ich glaube Du verwechselst da RAID-0 mit RAID-1, ein RAID-0 fügt beide Platten zu einem Volume
mit der doppelten Kapazität zusammen. Was Du haben willst ist ein RAID-1 (Mirroring), dann hast Du ein Volume, was die Kapazität einer Platte hat und automatisch gespiegelt wird.

Gruß

cykes
Mitglied: Kosh
Kosh 27.11.2006 um 14:02:50 Uhr
Goto Top
ahemm.

RAID 0 (aka Striping) macht aus 2 Stück 250er Platten eine 500er.
Also ist das schon richtig so.

Nähere Infos zu RAID:
http://www.raid.com/04_01_00.html

Wenn du 2 250er Platten hast und RAID 1 (aka Mirroring) draus machst, dann hast unter Windows eine 250er Platte zur Verfügung.
Mitglied: Boeby
Boeby 27.11.2006 um 14:09:57 Uhr
Goto Top
doppelpost
Mitglied: Boeby
Boeby 27.11.2006 um 14:10:59 Uhr
Goto Top
doppelpost
Mitglied: Boeby
Boeby 27.11.2006 um 14:12:01 Uhr
Goto Top
Raid0 bedeutet du schreibst gleichzeitig auf beide HDDs, aber mit verschiedenen Daten. Das heisst deine Festplatten zusammen sind schneller aus eine allein.

Raid1 bedeutet, das du gleichzeitig die gleichen Daten auf beide HDDs schreibst. Dann hast du redundanz. Somit verlierst du aber den Speicherplatz einer HDD.

Achtung: wenn das System aufgesetzt ist, musst du die Bootreihenfolge wahrscheinlich auf SCSI setzen. Der Raidcontroller wird zumindest bei meine A7N8X-e deluxe darüber angesprochen...
Mitglied: 26174
26174 27.11.2006 um 14:20:30 Uhr
Goto Top
Das ging mal wieder superschnell. Danke erstmal für die Antworten.

Ok, ich verwechsle da wohl was. Ich hatte irgendwo gelesen, dass beim Striping (Raid 0) am Ende von Windows nur eine mit 250gb erkannt wird.
Das ist wohl falsch.

Da ich aber Raid 0 haben will, da es mir vor allem auf eine schnellere Zugriffszeit ankommt, kann ich ja alles so lassen wie es ist, wenn ich euch richtig verstanden habe.

Der Fehler in meiner Denke lag wohl darin, dass die oben genannte Info falsch ist, dass am Ende nur die Hälfte der Größe übrig bleibt. Das ist beim Striping (Raid 0) wohl nicht der Fall.

Danke erstmal.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann habe ich jetzt einen RAID 0 Verbund, d.h. striping, und die Zugriffszeiten sind in der Tat schneller.

Danke, bis zum nächsten Denkfehler face-wink
Mitglied: Boeby
Boeby 27.11.2006 um 14:35:29 Uhr
Goto Top
die Zugriffszeiten werden nicht unbedingt schneller..
Aber die Transferraten...

Das heisst wenn eine Festplatten mit 40MB/s liest, dann wirst du jetzt wohl 80MB/s haben..

Die Zugriffszeiten, dass heisst der Zugriff vom Schreibarm zum Datenblock, dauert noch genau gleich lang...