funboarder
Goto Top

Verbindungsprobleme von XP auf W2k3 SBS Domäne

Erhebliche Probleme bei Domänenzugriff

Hi, brauch mal dringend Hilfe von Euch !

Also, will hier einen WSBS 2k3 -Server mit verschiedenen Clients verbinden.

Hab alle SPs installiert und Tools auf beiden Systemen inst.

AD hat Kontrolle über Client übernommen (wurde zum Ändern des PW aufgefordert), sodass nur noch ein lokales Anmelden als Admin hier möglich ist. Bei Anmeldung an Domäne kamen bzw. kommen verschiedene Meldungen:

..angegebene Domäne nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
.. es steht kein Domänencontroller zur Verfügung, weil keine Anmeldeserver verfügbar.

Hab daraufhin alle IP-Adressen neu fixiert und rufe jetzt den DNS-Server vom Server anstatt vom Router.

Letzte Meldung im event.log ist jetzt :
Dieser Computer konnte sich nicht mit \\server.domain, einem Windows-Domänencontroller für Domäne xxx, authentifizieren. Aus diesem Grund wird dieser Computer möglicher- weise Anmeldeanforderungen ablehnen. Die Ursache hierfür ist möglicherweise ein anderer Computer im gleichen Netzwerk mit demselben Namen, oder das Kennwort für dieses Computerkonto wird nicht erkannt. Wenn Sie diese Meldung nochmals erhalten, sollten Sie sich an den Systemadministrator wenden.
und
Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server DNS/server.domain herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

ping und ipconfig funktionieren, nslookup liefert allerdings immer non-existent Domain, obwohl ich mich am Server an der Domain anlogge ?

Was kann ich bitte noch prüfen ?

Danke Funb

Content-Key: 45436

Url: https://administrator.de/contentid/45436

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006 at 14:51:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
hört sich an wie "ich hab da zwei CD's gefunden, die schieb ich jetzt mal rein und schau, was passiert". Daß da mit "mal schnell flottmachen" nichts ist, hast Du ja schon bemerkt...

Nimm den Client aus der Domäne raus und setz ihn in irgendeine Arbeitsgruppe.
Gateway ist der Router, DNS auch (IP- Konfig auf dem Client).
Am Server gibst Du als DNS die IP des Servers (seine eigene) an, GW ist der Router.

Den Client booten, lokal als Administrator anmelden. In den Eigenschaften von Arbeitsplatz auf "ändern" klicken und den Client unter Angabe des Administratorpasswortes, unter welchem Du Dich am Server anmelden kannst, in die Domäne aufnehmen. Reboot. Als Administrator an der Domäne anmelden (NICHT lokal auf der Kiste!!).

Viel Glück - Gruß - Toni
Member: funboarder
funboarder Nov 27, 2006 at 15:10:15 (UTC)
Goto Top
Hi Toni,

jo ! bin sehr bald an meine Grenzen gestoßen !

Okay, ich probiers gleich mal.

Client rausnehmen heißt am Server löschen oder was ?

Gruß Frank
Member: funboarder
funboarder Nov 27, 2006 at 16:48:09 (UTC)
Goto Top
Also, hab jetzt versucht den Client aus der Domäne zu nehmen. Sowohl auf dem Client in neue Arbeitsgruppe geschoben, als auch auf Server entfernt.
Komischerweise steht in den Systemeigenschaften unter Computername immer noch 'name'.domain. Also irgendwie scheint er die Domäne nicht abwerfen zu wollen ?!!

Beim Ändern um sich neuer Domäne anzuschließen, kommt demnach folg. Fehler:
"Mehrfache Verbindungen zu einem Server von dem selben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig."

Hab Server und Client bereits mehrfach rebootet.

Wie kann ich die Verbindungen kappen ?

Gruß F.
Member: funboarder
funboarder Nov 27, 2006 at 19:14:19 (UTC)
Goto Top
Jo, hi an alle !

Ist ja nicht so, als ob ich nicht lesen würde.
Hab jetzt nochmal bissl recherchiert und bin auf den Tipp gestoßen, einfach den Client für MS-Netzwerke neu zu installieren, damit ich mich an der Domäne anmelden kann.
Und siehe da .... plötzlich hats geklappt !!!

Hab jetzt meinen Client in der Domäne und es scheint bislang alles zu funktionieren.

Danke für die Hilfe

Gruß Funboarder