burmy
Goto Top

Ip Adresse nach Formulareingabe auf Richtigkeit prüfen

IP Adresse nach Eingabe im formular prüfen

Hallo

Ich habe ein Formular mit einem Feld "IP-Adresse", nun schicke ich die eingegebene IP zur Datenbank, indem ich den submit button drücke, klappt alles wunderbar.

Nun kann ich leider auch eine IP Adresse die so aussieht (1921.12.1234.54) zur DB senden, was natürlich dann keine IP mehr ist.

Der Datentyp in der Datenbank ist VARCHAR(15), Frage:

Ist der datentyp richtig gewählt ?

Er ist begrenzt auf 15 Stellen, was ja auch Sinn macht.

Wie kann ich die Eingabe der IP im Formular einer Prüfung unterziehen, die mir prüft ob:

Kleiner <256
4 Werte mit . dazwischen


Man kann die Ip Eingabe natürlich auch in 4 Felder machen die mit Punkten getrennt werden

Wert1.Wert2.Wert3.Wert4

Und dann mit $IP =Wert1.Wert2.Wert3.Wert4 kombinieren.

Ist mein Lösungsansatz grundsätzlich falsch ? Oder bin ich da schon auf dem richtigen Weg ?


Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Burmy

Content-Key: 45445

Url: https://administrator.de/contentid/45445

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: badrulecracker
badrulecracker 27.11.2006 um 16:22:07 Uhr
Goto Top
Moin,

also grundsätzlich möglich ist es schon das alles in einem string zu platzieren. Mit php kannst du mit Strings viel machen, die Punkte auslesen und schauen, ob sie an der richtigen Stelle sind usw.

Aber ich denke der einfachere Weg ist 4 Felder als Int zu erstellen, diesen dann ein maximalwert von 255 zuzuweisen.

mfg, brc
Mitglied: manuel-r
manuel-r 27.11.2006 um 16:36:25 Uhr
Goto Top
Ich meine die Datenbankengine prüfen zu lassen, ob die Werte korrekt sind ist (aus Ressourcensicht) der falsche Weg. Besser wäre die geposteten Daten durch PHP auf Korrektheit prüfen zu lassen und falsche Werte erst gar nicht an die DB zu übergeben sondern erneut das Formular senden mit einer Fehlermeldung.
Wenn die IP mit einem einzelnen String übergeben wird reicht ein einfaches explode um die vier Zahlen in ein Array zu schreiben. Danach kann ein noch einfacheres if testen, ob alle vier im gültigen Bereich liegen. Wenn ja dann wird die DB angesprochen, wenn nicht zurück zum Absender...

Manuel
Mitglied: burmy
burmy 28.11.2006 um 09:08:08 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke erstmal für die Beiträge !!!

Kannst Du mir das etwas genauer darstellen, vielleicht anhand des PHP Codes für das array / explode?

mfg burmy
Mitglied: burmy
burmy 28.11.2006 um 10:23:38 Uhr
Goto Top
Das sollte so wohl funktionieren, oder ?

<?php

   $IP1 = "192.168.20.10";  
   $IP2 = "222.457.110.99";  


   function ip($ip) {
      if (is_string($ip) && ereg('^([0-9]{1,3}).([0-9]{1,3}).([0-9]{1,3}).([0-9]{1,3})$',$ip, $part)) {  
         if ($part[1] <= 255 && $part[2] <= 255 && $part[3] <= 255 && $part[4] <= 255) {
            return "TRUE"; # Gültige IP Adresse  
         }
      }
      return "FALSE";  
   }
   echo "$IP1 = ".ip($IP1);  
   echo "<BR>";  
   echo "$IP2 = ".ip($IP2);  


?>
Mitglied: burmy
burmy 28.11.2006 um 15:18:44 Uhr
Goto Top
So, nun habe ich die perfekte Lösung,
bei der vorigen Lösung hatte er mir auch bei Eingabe von 192.168.1 den Wert in die Datenbank geschrieben, nun habe ich dies berichtigt:

function IP($IP) {
      if (is_string($IP))
	  {
		  $part = preg_split('/\./', $IP, -1, PREG_SPLIT_OFFSET_CAPTURE);  
		  if ($part <= 255 && $part[1] <= 255 && $part[2] <= 255 && (isset($part[3]) && $part[3] <= 255)) 
          {  //echo $part." <= 255 && ".$part[1]." <= 255 && ".$part[2]." <= 255 && (isset(".$part[3].") && ".$part[3]." <= 255";  
			 return "TRUE";   
          }
      }
      return "FALSE";  
   }
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 30.11.2006 um 09:37:16 Uhr
Goto Top
Ich wette mit dir, dass ne -1.-1.-1.-1 geht :D

na sowas ?

<?php

   $IP1 = "-1.-1.-1.-1";  
   $IP2 = "222.457.110.99";  

    function IP($IP) {
          if (is_string($IP))
          {
              $part = preg_split('/\./', $IP, -1, PREG_SPLIT_OFFSET_CAPTURE);  
              if ($part <= 255 && $part[1] <= 255 && $part[2] <= 255 && (isset($part[3]) && $part[3] <= 255)) 
              {  //echo $part." <= 255 && ".$part[1]." <= 255 && ".$part[2]." <= 255 && (isset(".$part[3].") && ".$part[3]." <= 255";  
                 return "TRUE";   
              }
          }
          return "FALSE";  
       }
   echo "$IP1 = ".ip($IP1);  
   echo "<BR>";  
   echo "$IP2 = ".ip($IP2);  

?>
Mitglied: burmy
burmy 05.12.2006 um 11:58:43 Uhr
Goto Top
Hi

Du hast Recht, das klappt, ist ja cool, eine Ip Adresse mit -1.-1.-1.-1.

hast Du da vielleicht eine Lösung für mein Problem ?

Ich könnte (>=1 && <=255) einsetzen, aber da bekomme ich eine Fehlermeldung, die Sytax ist wohl nicht korrekt.

Gruß Burmy_de
Mitglied: 17735
17735 10.12.2006 um 11:42:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht nicht direkt eine Antwort auf das Problem, aber soll zufällig die IP-Adresse des Clients gespeichert werden? Wenn dem so ist, kann man sie einfach mit $_SERVER['REMOTE_ADDR'] auslesen und in der Datenbank speichern, die 1. richtiges Format hat und 2. vom Benutzer nicht so einfach gefälscht werden kann.

Dies kommt jedoch darauf an, um welche IP-Adresse es sich handelt, u. U. ist dieser Lösungsvorschlag in diesem Falle völlig unbrauchbar.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: burmy
burmy 11.12.2006 um 10:21:30 Uhr
Goto Top
Hallo Ahnenforscher

Danke für Deine Antwort, leider ist das nicht das was ich suche, ich habe ein Formular mit vielen Feldern, wo bei ich dabei auch das Feld Ip Adressse eingeben habe: Dort soll zu einem Datensatz z.B. eines Rechners die IP, die Subnet, Der RAM, Der CPU-Typ, etc... eingetragen werden, also sollte es eine Prüfung der IP Adresse bei der Eingabe die ich in diesem Feld mache, erfolgen.

Gruß burmy