18479
Goto Top

LWL Dämpfung berechnen

Wie berechnen ich die Dämpfung?

Hi Forum,

ich hab folgende Angaben zu einem LWL-Patchkabel:

Faser: 50/125µm
Wellenlänge: 850nm
Länge: 4m

Ich möchte nun die Dämpfung dieses Kabels rechnerisch überprüfen weil mir das Messergebnis etwas komisch vorkommt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? Kennt jemand eventuell eine Formel oder sowas?

Die Formel : A = 10*log(Pe/Pa)

A => Dämpfung in db
Pe => Eingangsleistung
Pa => Ausgangsleistung

kenne ich, aber kann sie irgendwie nicht wirklich anwenden, da ich keine Angaben zu Pe oder Pa habe.

Was ich eigetlich suche ist eine Berechnung für die Frage mit welcher Dämpfung ich auf ein 4m Kabel spekulieren muss bei einer Wellenlänge von 850nm.

greetz

Cine

Content-Key: 45484

Url: https://administrator.de/contentid/45484

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 28, 2006 at 08:13:08 (UTC)
Goto Top
Die Dämpfung gibt an, um wieviel ein Signal schwächer wird bei entsprechender Übertragungslänge.

Wenn Du aber nicht weißt, wieviel Du reingibst und wieviel rauskommt, wie willst Du es dann Berechnen?
Und woher kommt Dein Meßergebnis, wenn Du nicht weißt wieviel rein und raus geht? Was misst Du da eigentlich und wie?

Aber wenn man im Internet mal nach LWL Kabeln sucht, findet man in der 20 Euro Klasse Kabel mit Dämpfungen von 850 nm: 0,0026 dB pro m so als Anhaltspunkt.
Mitglied: 18479
18479 Nov 28, 2006 at 08:22:47 (UTC)
Goto Top
Mein Chef hat das Kabel bei so einem Kabelfutzie gekauft und da ist so ein Beipackzettel bei, wo die Angaben draufstehen.

Da steht was drauf von Dämpfung: Faser A(1): -0,26 db; (2): -0,21 db
Faser B(1): -0,22 db; (2): -0,23 db

Bei den Angaben frage ich mich, wie eine Dämfung negtiv sein kann, das währe ja eine Verbesserung.

Desweiter steht noch der Steckertyp drauf und das war es.

Nun war eben halt meine Frage, ob man irgendwie aus diesen Angaben ebenfalls die Dämpfung errechnen kann, da ich nicht wüsste wie.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 28, 2006 at 08:45:59 (UTC)
Goto Top
Ich würde mich von dem - jetzt mal nicht stören lassen und davon ausgehen, daß das Kabel eine Dämpfung von 0,26db hat. Bei Antennen wird der Gewinn ja auch positiv angegeben. Das im Begriff Dämpfung das negative schon implizit drinsteckt ist was für Semantiker, Techniker habens damit ja nicht so.
Wobei:
(Gesamt)-Dämpfung ist von der Länge abhängig, jetzt bleibt die Frage, ob die Angabe für das Gesamtkabel mit Stecker gilt, pro Meter oder pro ???
Außerdem ist die Dämpfung von der Wellenlänge des durchgeleiteten Lichts abhängig, es sollte also angegeben sein, für welche Wellenlänge.
Da das alles nicht genau angegeben ist, würde ich vermuten:
Die Angabe ist für das komplett konfigurierte Kabel mit Stecker, ansonsten erscheint mir die Dämpfung etwas hoch. Und man hat vermutlich beide Fasern einzeln vermessen, nur was 1 und 2 sein soll ist mir nicht klar. 2 Wellenlängen kann ich nicht glauben, da dann das Verhältnis von 1 zu 2 etwa identisch sein sollte.

Aber ohne echte Meßwerte kann man da nichts nachprüfen.
Mitglied: 18479
18479 Nov 28, 2006 at 08:54:05 (UTC)
Goto Top
Thx ersteinmal soweit.

Hab grad in den Tiefen des Lagers ein Messgerät gefunden, von dem keiner wusste. Hab bloß keine Ahnung wie ich das Ding einstellen muss bzw. was die ganzen Begriffe dadrauf bedeuten. Ich verusche mal eine Messung zu machen und poste dann das Ergebnis vielleicht kannst du mir dann da beim Einstellen usw. bzw interpretieren helfen... Währe super, da der Kollege der das eigetlich mal machte, dem hat man vor 2 Jahren gekündigt....
Mitglied: 18479
18479 Nov 28, 2006 at 09:44:33 (UTC)
Goto Top
So, hab jetzt zwar ein anderes Kabel gemessen ist aber jetzt auch erstmal egal.

Die Referenzdaten sind:

Faser: 50/125 µm
Wellenlänge: 850 nm
Länge: 5m
Dämpfung: Faser A: -0,22 dB
Faser B: -0,23 dB

Meine Messung:

Einstellwerte:

Wellenlänge : 850 nm (GI); Was ist GI?
Distanzbereich : 5km (Auto); geht nicht kleiner
Pulsweite : 20ns (Auto); was für ein Puls?
IOR : 1.530000; Was ist IOR?
Mittelwert : 47

Schwellwerte:

Spleiß loss : 0.10 dB
Return loss : 25.00 dB
Faserende : 5.00 dB

Messergebnis:

Faserlänge : 6m
Total loss : ~~.~~ dB
Total Return Loss : <10.6 dB

Was sagt mir das jetzt? Hab ich was falsches eingestellt?