kluthi
Goto Top

Mit Computer Strom an/aus schalten

Mit PC Strom an aus schalten

Hallo,
ich habe mal eine frage und zwar kann ich eine (sowas wie) eine Mehrfachsteckdose bauen die ich mit meinen PC steuern kann? sprich der Strom für ein Gerät an oder ausschalten?
Wäre das möglich?
weis vllt einer wie das geht?
Oder hat vllt einer ein Tutorial?

MfG kluthi

Content-Key: 45528

Url: https://administrator.de/contentid/45528

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: onkelbentz
onkelbentz Dec 06, 2006 at 17:21:35 (UTC)
Goto Top
Hi!

Es gibt Steckdosenleisten, die du per IP ansprechen kannst. Dort kannst du dann jeden einzelnen Anschluss ein- bzw. ausschalten! Oder möchtest du gern ein Relais über deinen seriellen / parallelen Port schalten? Je nachdem wie professionell es sein soll und was für ein Budget du hast....

Gruß vom onkel
Member: creetz
creetz Dec 06, 2006 at 17:25:03 (UTC)
Goto Top
Neben den vom Böhsen Onkel face-wink erwähnten IP-Steckdosen gibt es noch welche die man ans Telefonnetz anschließen kann. Die hab ich schon für 20€ gesehen bei Ebay. Dann gibts noch welche mit ner SIM karte drin. Die rufst du praktisch an wie ein Handy. Aber die sind wirklich teuer. So um die 400€ meines Wissens.
Member: kluthi
kluthi Dec 06, 2006 at 17:48:30 (UTC)
Goto Top
also ich finde das mit der ip und der sim karte nicht besonders gut.
ich würde das gerne über seriellen / parallelen machen!? wie würde das den gehen?
bzw. was würde das kosten?
Member: ratzla
ratzla Dec 06, 2006 at 19:23:05 (UTC)
Goto Top
Direkt über eine Schnittstelle geht nicht (die kann ein paar milliampere schalten und arbeitet mit kleinspannung).
Du benötigst dazu eine Schaltung die die Schnittstelle galvanisch koppelt. Dies geschieht in der Regel über einen optokoppler, aber es gehört noch ein wenig Elektronik aussenrum dazu.

Problem ist dass du die Schnittstelle sicher nicht ausschließlich als Schaltkontakt nutzen willst (geht auch gar nicht so ohne weiteres). D.h. du brauchst noch ein wenig mehr Elektronik die eine bestimmte Adresse decodiert (z.B. auf der seriellen Schnittstelle) und dann einen Transistor ein oder ausschaltet, welcher wiederum den Optokoppler ansteuert.
Der optokoppler reicht aber auch noch nicht, wahrscheinlich wirst hinter dem Optokoppler ein Schaltrelais oder sogar ein Schütz benötigen. Die Software wäre dann auch noch zu entwickeln.
Ich habe so was früher mal auf einem C64 gemacht, da war die Schnittstelle auch noch einfacher gebaut und es gab ziemlichen Stress da die verwendeten Thyristoren die ich zur Schaltung verwendet hatte regelmäßig durchgebrannt sind.

Alles in allem läufts du aber mit einem industriell gefertigten Teil günstiger, das dann noch einfach über eine IP angesprochen wird.
Member: onkelbentz
onkelbentz Dec 07, 2006 at 08:33:29 (UTC)
Goto Top
So Böse ist der Onkel gar nich 8) Diese IP-Steckdosen sind auch nicht so wirklich günstig, aber meines Erachtens nach die bessere Alternative! Wie schon gesagt, du solltest mal sagen für welchen Zweck du das Gebilde brauchst! Wenns nur zum spielen ist, dann ok, aber für prof. Einsatz sollte auch was eingesetzt werden, was dafür gebaut ist....
Mitglied: 8644
8644 Dec 07, 2006 at 09:14:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier gibt es mal eine professionelle Lösung.

Psycho
Member: kluthi
kluthi Dec 07, 2006 at 14:25:07 (UTC)
Goto Top
Ich würde das gerne selber bauen.
weis da vllt einer eine anleitung oder buch oder etc.?
Member: ratzla
ratzla Dec 08, 2006 at 08:16:13 (UTC)
Goto Top