frb
Goto Top

Exchange Server umbenennen

Das System scheint einen anderen Exchange Server starten zu wollen als existiert.

Hallo,

hab hier ein kleines Problemchen auf einem Server dessen Betreuung ich übernommen habe. Lapidare Beschreibung: Es funktioniert kein Exchange.
Nach längerer Suche konnte ich feststellen, dass der Server "lala1" heist und das Exchange-Server-Objekt "lala01". Im Syslog steht entsprechend eine Fehlermeldung "Kann Exchange-Server-Objekt "lala1" nicht im Active Directory finden (und deshalb nicht starten).

Nichts leichter als das - hab ich gedacht - Exchange Server deinstalliert und neu installiert - aber irgendwie meint er immer noch "lala01" zu heisen.

1. Frage: Kann ich ihm irgendwo sagen, welcher Exchange-Server zu starten und zu bedienen ist

2. Frage: Kann ich einen bestehenden Server umbenennen (es existieren noch keine relevanten Daten)

3. Frage: Kann ich einen zusätzlichen Server anlegen und den alten löschen?

Content-Key: 45531

Url: https://administrator.de/contentid/45531

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 16409
16409 Nov 28, 2006 at 13:38:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann an deiner Aussage leider nicht erkennen, ob es dein Exchange Server auf der selebn Maschiene läuft, wie dein Active Directory?

Du könntest zum einen dienen Rechnernamen des Servers ändern und dann nochmal testen.
Member: frb
frb Nov 28, 2006 at 14:03:00 (UTC)
Goto Top
Hi uemmel,

es handelt sich um einen Small Business Server 2003, dementsprechend befindet sich der Exchange, das Active Directory und der Domain-Controller auf diesem einen PC.
Wegen des Domain-Controllers ist es nicht ganz so einfach den Rechnernamen des Servers zu ändern.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?