vigor
Goto Top

mit VBScript ext. Programm starten mit variablen Parametern?

hallo,

ich habe den neuen nero-digital-audio+-encoder und möchte mit dessen hilfe per vbscript wav-dateien (z.b. ein komplettes album) in mp4-dateien kodieren.

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run "neroaacenc.exe -q 0.2 -if 01.wav -of 01.mp4"

jetzt habe ich das problem, dass es sich bei dem aufruf oben um ein string für den encoder-aufruf handelt. aber ich kann ja in einem string z.b. für den input- oder outputfile keine variablen verwenden. oder doch?
wie kann ich das machen?


p.s. bin ein programmiernewbie

Content-Key: 45541

Url: https://administrator.de/contentid/45541

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 28, 2006 at 15:05:56 (UTC)
Goto Top
Hallo vigor!

Du musst den gesamten Aufruf aus Einzelteilen "zusammenkleben" und als "Klebstoff" das "&"-Zeichen verwenden, zB
sWaveDatei = "01.wav"  
sMP4Datei = "01.mp4"  
WSHShell.Run "neroaacenc.exe -q 0.2 -if " & sWaveDatei & " -of " & sMP4Datei  
HTH
bastla
Member: DaSam
DaSam Nov 28, 2006 at 15:07:03 (UTC)
Goto Top
Hola,

bitte, arbeite Dich ein bisschen ins Programmieren ein - so wird das nur ein rumgepfriemel ...

Zeichenketten kann man mit dem kaufmännischen und verknüpfen:

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
sInputFile = "if.wav"  
sOutputFile = "01.mp4"  
WSHShell.Run "neroaacenc.exe -q 0.2 -if " & sInputFile & " -of " & sOutputFile  

Die Variableninhalte kann man auch per Übergabeparameter an das Skript machen oder so ...

cu,
Alex
Member: vigor
vigor Nov 28, 2006 at 15:23:13 (UTC)
Goto Top
danke @ bastla und alex!

ich werde das gleich in mein script einbauen.

bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich programmiere nur ganz selten, wenn es überhaupt nicht geht.
was wäre ich, ohne nette leute wie euch!

danke, für eure schnelle hilfe.