apocalypse
Goto Top

Script/FTP Owner Problem

Hallo!

Ich habe ein Problem auf meinem FTP-Server.
Ich habe ein PHP Script was selbstständig einen kompletten Ordner von /web/a/ nach /web/b/ kopieren soll. (Inclusive Ordner erstellen.)
Die Daten von /web/a sind über FTP Client hochgeladen. Der Owner ist webXX. Nachdem aber das Script den Ordner /web/b/ erstellt hat, ist der Owner nicht mehr webXX sondern ein anderer. Es ist danach nichtmal mehr möglich den Ordner /web/b per FTP Client zu löschen. Das Script selbst kann in /web/b dann auch keinen neuen Ordner erstellen. (Da anderer User) Auch nicht wenn CHMOD auf 777 steht.
PHP Safemode ist enabled und kann nicht verändert werden.

Hat jemand einer Ahnung wie ich den Owner des Ordners /web/b ändern könnte, bzw das Script den Ordner beschreiben kann? Das Script kann /web/b nur beschreiben wenn ich den Ordner per FTP Client erstellt habe.

Gruß
Johnny

Content-Key: 45561

Url: https://administrator.de/contentid/45561

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: AxelHahn
AxelHahn Nov 29, 2006 at 09:07:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Johnny

Wenn
- /web/a/ webXX gehört
- /web/b/ ebenfalls webXX gehört
- webXX derjenige User ist, unter dem das PHP-Kopierskript läuft

sollte es kein Problem mit Rechten geben. Falls du eine abweichende Konstellation hast, bitte beschreiben, damit man auch helfen kann.

Den Owner kannst du nur mit Root ändern. Ggf. ist ein Shellskript die bessere Wahl (rsync und chown).

Viele Grüsse
-= Axel =-