lexe
Goto Top

gemischtes MS Exchange Konzept

hallo an alle Mailserver-Experten!!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung für mein Mailserverproblem. Das ganze Ist etwas verzwickt, dadurch auch ein Bildchen im Anhang.

Ich habe folgendes Konzept mir überlegt:

[
6f81046647fd4f46e2a053cd3479e16b-zeichnung1
Netzplan]

Ich möchte im Netz einen Exchange03 einsezten um eine Groupwarelösung umzusetzen mit all seinen Vorteilen...

Der Mailserver soll alle Mails der gekauften Domain annehmen sowie alle fremden POP3 Konten und IMAP-Konten abfragen und am Ende alles natürlich Filtern und den Postfächern zuordnen (den Rechnern im grünen LAN) ...

Leider hat der Mailserver keine öffentliche IP... somit ist mindesten einmal am Tag für eine kurze Zeit keine mail zustellbar... (wenn ich den MX-Eintrag beim Provider simpel nutze) denn dyndns & co muss auch erst aktualisiern ect...

Nun besteht die möglichkeit woanders eine öffentliche IP zu bekommen... (rotes LAN) die Idee --> dort einen alten Rechner anzubinden welcher nur die Mails annimt und gleich daraufhin weiterleitet an den dynamischen account... zum Exchange und bei nicht erreichen Speichert und nach einer Zeitspanne erneut probiert... mann könnte diesen Rechner und den Exchange evtl. sogar mit einem Tunel verbinden... wie auch immer... am Idealsten wäre es wenn dieser rechner dann noch alle anderen Konten abrufen könnte und ebenfalls an den Exchange weiterleitet... optional wäre ein Spamschutz das Sanehäubchen....

hat jemand eine Idee wie man das am besten Umsetzen kann?? oder evtl. verbessern... vereinfachen...??

Content-Key: 45576

Url: https://administrator.de/contentid/45576

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Nov 29, 2006 at 07:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klar geht das, stell einfach einen Linus Rechner mit Sendmail/psotfix/wasauch immer + Spamassassin + clamav da hin, dem gibst Du als smarthost deinen Exchange mit und fertig.

Abholen kannst Du die Mails dann per pop3/imap über fetchmail.

Aber wieso gehts Du so einen Umweg. Lass die Sache mit dem MX Eintrag einfach sein und hol die Mails mit deinem Exchange per POP3 Connector von allen Domains ab und ordne Sie in die Postfächer ein. Ich habe noch nie verstsnden wozu Unternehmen mit dynamischen IP Adresen unbedingt einen eigenen MX Eintrag haben müssen. per POP3 fetcher ist es einfacher zu konfigurieren, leichter zu warten, sicherer usw.

Oder wo siehst Du da noch Probleme?

Bis dann

VoSp
Member: LeXe
LeXe Nov 29, 2006 at 12:25:40 (UTC)
Goto Top
hmm...

das hatte ich mir auch überlegt... nur wo bekommt man den pop-connector her??? meines wissens nach ist er ja nur im SBS integriert... kann man den seperat ordern???

das nächste ist halt leider ... pop3... ist halt leider mit der verschlüsselung so ne sache... macht das der exchange denn einfach so??? geht das dann auch mit dem tollen connector???
Mitglied: 26926
26926 Nov 29, 2006 at 15:47:00 (UTC)
Goto Top
pop3-connectoren gibts wie sand am meer.
- igetmail
- gfi-mailessentials
- etc.

und als smarthost tägs du den mailserver deines isp ein.
du verwendes ja als mailadresse nicht user@blabla.myftp.org.

thema verschlüsselung:
weder smtp noch pop3 sind verschlüsstelt - mit einem sniffer kannst du alles mitlesen.
dem exchange ist das egal...
Mitglied: 26926
26926 Nov 29, 2006 at 15:47:41 (UTC)
Goto Top
pop3-connectoren gibts wie sand am meer.
- igetmail
- gfi-mailessentials
- etc.

und als smarthost tägs du den mailserver deines isp ein.
du verwendes ja als mailadresse nicht user@blabla.myftp.org.

thema verschlüsselung:
weder smtp noch pop3 sind verschlüsstelt - mit einem sniffer kannst du alles mitlesen.
dem exchange ist das egal...
Mitglied: 26926
26926 Nov 29, 2006 at 15:48:12 (UTC)
Goto Top
pop3-connectoren gibts wie sand am meer.
- igetmail
- gfi-mailessentials
- etc.

und als smarthost tägs du den mailserver deines isp ein.
du verwendes ja als mailadresse nicht user@blabla.myftp.org.

thema verschlüsselung:
weder smtp noch pop3 sind verschlüsstelt - mit einem sniffer kannst du alles mitlesen.
dem exchange ist das egal...
Mitglied: 26926
26926 Nov 29, 2006 at 15:48:43 (UTC)
Goto Top
pop3-connectoren gibts wie sand am meer.
- igetmail
- gfi-mailessentials
- etc.

und als smarthost tägs du den mailserver deines isp ein.
du verwendes ja als mailadresse nicht user@blabla.myftp.org.

thema verschlüsselung:
weder smtp noch pop3 sind verschlüsstelt - mit einem sniffer kannst du alles mitlesen.
dem exchange ist das egal...
Mitglied: 26926
26926 Nov 29, 2006 at 15:49:15 (UTC)
Goto Top
pop3-connectoren gibts wie sand am meer.
- igetmail
- gfi-mailessentials
- etc.

und als smarthost tägs du den mailserver deines isp ein.
du verwendes ja als mailadresse nicht user@blabla.myftp.org.

thema verschlüsselung:
weder smtp noch pop3 sind verschlüsstelt - mit einem sniffer kannst du alles mitlesen.
dem exchange ist das egal...
Member: VoSp
VoSp Nov 29, 2006 at 15:55:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was meinst DU denn mit:
"... macht das der exchange denn einfach so??? geht das dann auch mit dem tollen connector???"

Du kannst die mails per pop und SSL oder POP3s abholen wenn dein Provider das kann. Dem exchange ist das wurscht.

Ich verwende eigentlich immer popcon (www.popcon.de) als pop fetcher, aber wie schon mein Vorredner sagte, die gibts wie sand am Meer.

Welcher da auch POP verschlüsselt abholen kann müsstest Du selber rausfinden.

Bis dann

VoSp
Member: LeXe
LeXe Nov 29, 2006 at 17:39:06 (UTC)
Goto Top
vielen dank. habe jett sogar ein script gefunden was so ähnlich ist und was eig. mein problem sehr gut beheben könnte... werd mich da mal drann hocken

danke nochmal