saltletts
Goto Top

Linux installiert - Kann dieses aber nicht starten

Windows und Linux auf zwei Festplatten installiert, Linux kann nicht geladen werden

Hallo,

Vorweg: bin absoluter Linux-Neueinsteiger (will das erstmal so testen) und PC-technisch nur so mittelmäßig bewandt, also bitte nicht zu sehr fachsimpeln.

Ich hab folgendes Problem. Und zwar bin ich derzeit dran, auf meinem PC möglichst allenmöglichen Mist an Software der mit MS- beginnt, in den Mülleimer zu werfen. Einzig und alleine beim Betriebssystem muss ich den Kompromiss eingehen, Windows XP installiert zu lassen, und Linux zusätzlich drauf zu machen, weil es ja noch lange nicht alle Programme die ich so benötige für Linux gibt.

Da ich gelesen hab, dass ein zusammenlegen beider Systeme auf eine Festplatte evtl. Probs machen kann (verwende eh nur eine einzige Partition), habe ich beide Systeme getrennt auf 2 Festplatten angelegt. Windows ist ja schon lange drauf, und nun hab ich ne zweite Festplatte mit Knoppix 5 installiert (wobei mir als Anfänger eher das Suse Linux empfohlen wurde, habs leider noch nicht ganz geladen bekommen), egal macht ja nichts.

Die Linux-Installation scheint ansich geklappt zu haben, denn die zuerst gelöschte und formatierte Platte hat nun 2 oder 3 Partitionen und ist mit ein paar wenigen Gb Daten befüllt (ist über die Live-CD ersichtlich). Wenn ich nun aber die CD-ROM entferne und den PC hochboote, dann erscheint bei mir kein Auswahlmenü bei dem ich zwischen den beiden installierten Systemen wählen kann, es wird sofort ohne Rücksicht auf das installierte Linux gleich das Windows XP geladen.

Jetzt hat mir einer gesagt, dass das Problem darin liegt, dass ich "zuerst" das Windows installiert habe (zwangsläufig, hab ja bisher nur das gehabt), und erst "danach" das Linux. Weil die Dummies vom MS den MasterBootRecord sperren oder so ähnlich. Und die automatische Linux-Installation kann dann den Eintrag in den MBR der Windows-Festplatte nicht machen. Hab in irgendeinem Forum so ne Anleitung gefunden, wie man über Linux dieses MBR-Eintrag selbst und manuell ändern kann. Habs eigentlich nach Anleitung gemacht, musste dann aber verzweifelt aufgeben, weil dass gar nicht so unkompliziert ist.

Was ich aus Zeitgründen nicht tun will ist, das Windows völlig neu installieren. Das muss anders gehen. Die Festplatten sehen bei mir derzeit so aus:

- 250 GB S-ATA Master (Windows XP) - Laufwerk C:
- 250 GB S-ATA Master (Festplattenspiegelung von Cface-smile - Laufwerk F:
- 60 GB IDE Master (Knoppix 5 Linux) - Laufwerk M:

Achja, was auch nicht funktioniert um das zu überlisten: Im Bios kann ich so eine Art Bootreihenfolge der Festplatten auswählen. Selbst wenn ich die IDE-Platte an Position 1 schiebe (ist ja auch Master) dann bootet es von der Festplatte mit dem installierten Windows XP.

Kann man mir hier nen Tip/Rat geben, wie ich die (vermutlich funktioniertende Linux-Installation) beim hochfahren des PC´s auswählen kann damits mir diese von Festplatte startet?

Content-Key: 45615

Url: https://administrator.de/contentid/45615

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Maik87
Maik87 Dec 20, 2006 at 07:28:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiss per Ferndiagnose nicht viel zu deinem Problem. Ich will nur eine Fehlauskunft bereinigen:

Windows MUSS zuerst, da der Booloader von M$ keine Fremdprodukte "adoptiert", der von Novell schon. Ich habs auch so gemacht, erst XP, dann Suse 10.1 läuft alles wunderbar!!

Machst es andersrum, dann hast das Problem, dass du grad auch hast ^^
Member: saltletts
saltletts Dec 20, 2006 at 15:56:29 (UTC)
Goto Top
Ich will nur eine Fehlauskunft bereinigen:

Windows MUSS zuerst, da der Booloader von M$
keine Fremdprodukte "adoptiert",
der von Novell schon. Ich habs auch so
gemacht, erst XP, dann Suse 10.1 läuft
alles wunderbar!!

Machst es andersrum, dann hast das Problem,
dass du grad auch hast ^^

Könnte es sein, dass mein Problem dann einfach das ist, dass ich mit 2 Festplatten arbeite? Und das dem Linux es egal ist, ob Windows XP schon installiert ist, weil eben auf einer anderen getrennten Festplatte? Und ich demzufolge ein Windows erst noch auf dieser kleineren Festplatte installieren muss (ein zweites Mal quasi) und dann erst das Knoppix oder Suse darauf? Achja, hab noch eine Windows 98 Version, dass würde mir auf der zweiten Platte (IDE) für Linux nicht so viel Platz wegnehmen wie XP.

Ich blicks einfach nicht mehr, grad aufgrund der unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Vorgehensweise.....
Member: Maik87
Maik87 Dec 20, 2006 at 20:05:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du parallel Installieren wilslt, dann in der Reihenfolge von gut nach schlecht:

Erst die alten Windows, dann die neuen.... Zum guten Schluss das beste: Linux =)

Das ist ganz sicher, alles andere ist aus einem Mund, der keine Ahnung hat!!

Wenn du mit mehreren Plattena rbeiten willst, hat es nur Vorteile, wenn du die andere völlig rausnimmst! Sonst hast du ja wieder nur einen einzigen Bottloader, der für alle Systeme zuständig ist, acuh wenn die auf verschiedenen Platten liegen. Und deisen einziegen Bootloader hast ja jetzt schon!!
Member: saltletts
saltletts Dec 21, 2006 at 15:27:32 (UTC)
Goto Top
Aber dann müsste das Linux doch eigentlich funktionieren? Bzw. das mit dem Bootloader. Ich hab auf den grossen S-ATA Festplatten schon lange Windows XP drauf. Dann hab ich noch die kleinere IDE in den PC eingebaut, und darauf das Linux (zuerst Ubuntu) und dann Knoppix installiert, nachdem es das Ubuntu nicht gefunden hat, bzw. kein Auswahlmenü gezeigt hat. Aber auch das Knoppix findet es nicht. Obwohl die Installation an sich (vermutlich) funktioniert hat, weil diese IDE Platte nach der Installation partioniert war, und knapp 10 GB belegt waren. Dann scheint nur das mit dem Bootloader nicht zu klappen. Das heißt ich bin jetzt nicht weiter wie vorher auch.......
Member: Maik87
Maik87 Dec 21, 2006 at 17:16:59 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, dass dein Linux keinen eigenen Bootlaoder hat, also so einen, wie du ihn brauchst. Du hast ja eine Live-CD genommen und keine Installations-Distribution. Ich hab keine Ahnung, ob das da auch vorhanden ist.

Wieso hast du keine Suse genommen? Da ist es garantiert dabei
Member: saltletts
saltletts Dec 21, 2006 at 17:21:41 (UTC)
Goto Top
Ach, das ist aber äußerst ärgerlich, wenn das bei den beiden Live-CDs nicht dabei wäre. Muss doch davon ausgegangen werden, dass man damit das System installieren will, dafür isses ja letztendlich auch da. Ich kann das Suse natürlich auch noch runterladen, aber wenn es dann nicht geht, dann arbeite ich halt doch nicht mit dem "besten" Betriebssystem face-sad
Member: Maik87
Maik87 Dec 21, 2006 at 17:27:16 (UTC)
Goto Top
Wenn ich heute abend noch langeweile habe, dann installiere ich mal Knoppix in eine VMWare. Sollte das dann funktionieren, liegts net daran, dass es kein Suse ist face-wink

Hast du besondere Einstellungen gemacht oder einfach Standartinstallation??
Member: saltletts
saltletts Dec 21, 2006 at 17:44:47 (UTC)
Goto Top
Standard - Hab Null Ahnung von Linux bisher...... face-wink
Member: Maik87
Maik87 Dec 21, 2006 at 20:06:41 (UTC)
Goto Top
So, habe grad die Ubuntu 5.1 Installversion am laufen. Ist doch deine, oder?
Member: saltletts
saltletts Dec 21, 2006 at 20:09:11 (UTC)
Goto Top
So, habe grad die Ubuntu 5.1 Installversion
am laufen. Ist doch deine, oder?

Ich habe Ubuntu 6.10 Live-CD. Wobei ich nicht weiß was da der Unterschied zur Installversion ist. Ich kann Ubuntu von der Live-CD aus installieren......
Member: saltletts
saltletts Dec 23, 2006 at 19:26:56 (UTC)
Goto Top
1.) Die Info des Bekannten, warum Linux noch "vor" Windows installiert werden muss war, weil Windows diesen MBR (MasterBootRecord) sperren würde, und somit ein nachträglich installiertes Linux nicht eingetragen werden könne. Aber wenn das nicht stimmt, dann vergessen wir das ganz schnell.

2.) Ich habe nun das SuseLinux 10.2 als DVD-Version runtergeladen. DVD deshalb weil es da mehr Tools und Software drauf hat (ob ich dass dann alles benötige weiß ich nicht, ich kam ja noch nie in den Genuss das zu testen).

Zuerst war ich bei der Installation sehr zuversichtlich, sah so aus als würde es klappen. Bis bei der Installation die Phase "Bootmanager installieren" dran kam. Da gabs diesen Fehler:

-------------------------------------------
GNU GRUB v.0.97 (640K lower / 3072K upper memory)

[minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename.]

grub>setup--stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (/dev/hda,1)

Error 23: Error while parsing number
grub>quit


So, damit kann ich absolut nichts anfangen. Ich hätte zwar in der Installations-Phase "Bootmanager installieren" andere/weitere Einstellungen vornehmen können, aber darin kenne ich mich genauso wenig aus. Kann es sein, dass ich da was ändern muss?

Offensichtlich hab ich hier jetzt das gleiche Problem wie bei der Ubunutu und Knoppix Installation, die ja beide fehlgeschlagen sind, zumindest bei dem MBR-Eintrag. Nur hats mir da keine ausführlichen Meldungen angezeigt. Aber jetzt hab ich es schwarz auf weiß. Es liegt daran, dass ich die Daten für den Bootmanager nicht installiert bekomme.

Könnt ihr mir weiterhelfen? face-confused
Member: Maik87
Maik87 Dec 29, 2006 at 23:36:14 (UTC)
Goto Top
Also mit meiner Installversion hat es geklappt. Die andere habe ich leider nicht, kann ich auch wegen ISDN nicht ziehen.

Dieses Problem hatte ich auch mal. Bei mir war die Festplatte übel partitioniert. Ein Unwissender hatte 2 primäre Partitionen angelegt etc. Hab das System mit Ghost geesichert, die Platte LowLewel geputzt, System rückgespielt udn dan ging es. Vllt geht es auch einfacher, ich hab aber ka wie.!!