hibone
Goto Top

xcopy automatisch mit aktuellem Datum (WIN 2000 - MM-TT-YY) ausführen

tägliche Sicherungsbatch mit xcopy

Hallo,

ich möchte in einer per Taskmanager täglich gestarteten batch-datei mit xcopy die aktuell geänderten daten in der Verzeichnisstruktur kopieren und dann die Datei umbenennen mit "%DATE%".

Es funktioniert manuell wenn ich das jeweilige Datum eingebe:

xcopy /Y /E /D:11-29-06 x:\*.* k:\lw_g_ntsrv\si\ tadellos

nur muss ich halt jedesmal manuell dass Datum ändern, anschließend umbennen in aktuelles Datum funktioniert. Derzeit scheitert es an dem automatischen aktuellen Datum.
Hab hier schon gesucht komme aber nicht weiter.

Bin für jede Hilfe dazu dankbar.

Danke im Voraus

MfG
hibone

Content-Key: 45629

Url: https://administrator.de/contentid/45629

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 29, 2006 at 11:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo hibone und willkommen im Forum!

Bist Du bei Deiner Forumssuche auch logdatei automatisch mit aktuellem Datum benennen vorbeigekommen? Damit (oder auf jeden Fall mit dem dort erwähnten Tutorium/Workshop) solltest Du alles haben, was Du für Deinen Zweck brauchst.

HTH
bastla
Member: Dynadrate
Dynadrate Nov 29, 2006 at 11:59:11 (UTC)
Goto Top
ich verstehe nicht so ganz das Problem, scheint mir...

wenn du einfach

set datum=%date%
mkdir D:\Sicherung\%datum%
<hier dein xcopy befehl mit ziel z.B. D:\Sicherung\%datum%>

ich hab die variable datum für den unwahrscheinlichen fall erstellt, dass das script über mitternacht läuft und sich %date% in diesem moment ändert.
Der Pfad D:\Sicherung steht beispielhaft.
Sollte eigentlich so klappen?
Über Rückmeldungen bin ich dankbar,

Markus
Member: Biber
Biber Nov 29, 2006 at 12:03:41 (UTC)
Goto Top
Moin hibone,

willkommen auch von mir.

Gerade gestern hat Userin voxi ihre umgesetzte Variante gepostet:
älteste Dateien löschen..

Leicht angepasst für Dich in etwa:
..
Call GetAllDateTimeInfos /s 
:: (alle Variablen wie JJ, MM, TT etc sind gesetzt) 
XCopy ... /D:%TT%-%MM%-%JJJJ% ... <i>quelle ziel</i>
..
....ggf RENAME... und Zip-Aktionen
..
Call GetAllDateTimeInfos /u 
...

Die Art Deiner Suche würde mich aber ebenso wie bastla interessieren - vielleicht können wir da noch etwas verbessern. face-wink

@bastla
Ich verwahre mich gegen den Begriff "Tutorium". Hört sich an wie ein Mischmasch aus "Tutorial" und "Brimborium"..
Ich unterstelle mal, es war ein Versehen ?!? *knurr

Gruß
Biber
Member: hibone
hibone Nov 29, 2006 at 12:17:47 (UTC)
Goto Top
Hi und danke für die schnelle Antwort,

hab mich vielleicht blöd ausgedrückt, das Ziel ist, täglich von einem gemappten Laufwerk alle Dateien zu kopieren und zu speichern, welche an dem aktuellen Tag geändert wurden.
Danach soll im Ziellaufwerk dieser Ordner mit dem aktuellen Datum umbenannt werden. (REN DATEINAME "%DATE&" - das funktioniert.

So hätte ich täglich die Änderungen in der kompletten Strukturvorliegen.

Nun steht aber in meinem xcopy-Befehl das manuell von mir eingetragene Datum z.B. heute "/D:11-29-06" und das möchte ich automatisieren.

Also erst die z.B. heute geänderten Dateien in einen festen Pfad kopieren, dann den Zielordner mit aktuellem Datum umbenennen.

Viele Grüße
hibone
Member: hibone
hibone Nov 29, 2006 at 12:28:31 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Mein Ziel ist, täglich die jeweils geänderten Dateien von gemappten Laufwerken zu kopieren, damit ich auch die Schrittweisen Änderungen archivieren kann.

Ich möchte mit dem xcopy-Befehl dies automatisieren. Dafür müsste innerhalb des xcopy das Datum /D:11-29-06 automatisch in dieser Form generiert werden.

Dann den Zielordner in das jeweilige Datum mit REN ORDNERNAME "%DATE%" und ggf. mit winrar automatisch packen.

Viele Grüße
hibone
Member: bastla
bastla Nov 29, 2006 at 13:32:08 (UTC)
Goto Top
@Biber

"Tutorium" ist natürlich die Steigerungsform (was in Bezug auf das genannte Werk vollauf gerechtfertigt ist) von "Tutorial" *VielleichtDochNochDieKurveKrieg*
*knurr
Hattest Du noch nicht Mittach? face-wink

Grüße
bastla
Member: hibone
hibone Dec 04, 2006 at 12:05:14 (UTC)
Goto Top
Hi und allen einen guten Wochenstart,

zu dem Problem bin ich gerade am testen mit dem string
/D:%date:~6,2%-%date:~3,2%-%date:~-2%
und das sieht bisher ganz gut aus face-wink

Wenns durch ist, geb ich nochmal nen Funk

Viele grüße
hibone
Member: Biber
Biber Dec 04, 2006 at 12:19:45 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

es kann klappen, muss aber nicht...
>echo [Date=%date%] --^> %date:~6,2%-%date:~3,2%-%date:~-2%
[Date=04.12.2006] --> 20-12-06
(Win XP "Prof" SP2)

Gruß
Biber