8683
Goto Top

Printer binden und wieder löschen

Hi
beim Start geben wir jedem User bestimmte Printer mit:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\192.168.2.200\Kyo-1-
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\192.168.2.200\MagicCo
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\192.168.2.200\MinoltaP-1-

1. Wie können wir diese Printer wieder löschen ?
Wenn ich zb. den Kyo-1- wieder entfernen möchte , welchen Parameter benötige ich?

2. Ich möchte das Script etwas verbessern und plane die Drucker nicht über den
Server laufen zu lassen sondern, dass die User die Printer direkt gebindet bekommen:
also direkte Kommunikation mit dem Printer (nicht über den SBS wie jetzt)
Ich hab mal was von Kix gehört.. wer kann mir dazu genaueres sagen?
Ist es aufwendig sowas zu scripten ? Wollt nur mal so ein kleines feedback... evtl.
alternativen...


Lieben Dank

Content-Key: 45637

Url: https://administrator.de/contentid/45637

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 29, 2006 at 16:16:31 (UTC)
Goto Top
Direkt als Batch weiß ich nicht, aber als WSH Skript:
Set wshnetwork = CreateObject("WScript.Network")
wshnetwork.RemovePrinterConnection("\\server\printer")
Als .vbs speichern und mit wscript.exe ...vbs starten.

Und ich würde die Drucker immer über den Server laufen lassen, weil Du sonst erhebliche Probleme beim gleichzeitigen Druck bekommen kannst. Wenn nur der Server die Queue verwaltet klappt das besser.