bluetooth
Goto Top

Windows XP/SP2 Outlook2003: Zwei User - EIN Postfach ?

Outlook-Konfiguration

Hallo !

Folgendes Problem:
Habe unter XP/SP2 zwei eingeschränkte User eingerichtet, die Outlook 2003 verwenden.
Beide senden Emails über einen einzigen Mailaccount von Provider T - einer mit Hauptuser-Name, der andere als "Alias". So weit so gut...

Bei der Abfrage der EMails werden stets SÄMTLICHE EMails (also sowohl alle an den Hauptuser als auch an den Alias-User) abgerufen. Dummerweise landen diese dann ausschließlich in dem Postfach des jeweils eingeloggten Users.

Da der Provider wohl eine Gebühr für die Führung von separaten Mitbenutzer-Konten erhebt, suche ich nach einer Möglichkeit, BEIDE User per Outlook auf ein gemeinsames Postfach zugreifen zu lassen (z.B. PST-Datei unter "Gemeinsame Dateien" oder so) OHNE dabei die getrennte Absenderkennung (also Hauptuser und Alias-Name) aufgeben zu müssen.

Hat jemand eine Idee, wie mehrere User unter XP/Outlook2003 so eingerichtet werden können, dass sie auf EIN GEMEINSAMES Outlook-Postfach zugreifen?

Danke für Eure Tips !

Content-Key: 45656

Url: https://administrator.de/contentid/45656

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: gi-networx
gi-networx Nov 29, 2006 at 15:53:53 (UTC)
Goto Top
Hi bluetooth,

wieso arbeitest du denn nicht mit PST-Dateien? Falls es nicht vorkommen kann, das beide User gleichzeitig eingeloggt sind kannst du doch für beide dieselbe PST-Datei verwenden.

Du erstellst einfach für beide User jeweils separat ein Outlook-Profil das die selbe PST-Datei verwendet.

Falls dir das nicht hilft habe ich dein Problem falsch verstanden face-smile

Gruß

Michl
Member: geTuemII
geTuemII Nov 29, 2006 at 19:32:44 (UTC)
Goto Top
...und dabei drauf achten, daß beide User an diese Datei rankommen (Lese+Schreibzugriff), also nicht unter dem Userprofil ablegen.

geTuemII
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 29, 2006 at 19:34:01 (UTC)
Goto Top
Was verstesht du unter Hauptuser-Name und Alias. Ist denn der Alias nicht auch der Hauptuser, aber unter einem anderen Namen? Ist dein Provider T-Online? Es gibt dort auch Mitbenutzer. Meinst du diese? Die haben eigene Postfächer die über dir Mitbenutzerkennung abgerufen werden.
Member: bluetooth
bluetooth Nov 30, 2006 at 22:52:04 (UTC)
Goto Top
Hi bluetooth,

wieso arbeitest du denn nicht mit
PST-Dateien? Falls es nicht vorkommen kann,
das beide User gleichzeitig eingeloggt sind
kannst du doch für beide dieselbe
PST-Datei verwenden.

Du erstellst einfach für beide User
jeweils separat ein Outlook-Profil das die
selbe PST-Datei verwendet.

Falls dir das nicht hilft habe ich dein
Problem falsch verstanden face-smile

Gruß

Michl

Hallo Michl,
Das hast Du genau richtig verstanden ! Mir ist einigermaßen klar, wie ich eine neue gemeinsame PST-Datei anlegen kann, aber nicht so klar, wie die beiden ursprünglichen Postfächer "gelöscht" werden. Außerdem wüßte ich gerne, ob dabei auch die Kontakte und gesendeten Nachrichten künftig "gemeinsam" genutzt werden ?
Danke face-smile

Bluetooth
Member: bluetooth
bluetooth Nov 30, 2006 at 22:56:33 (UTC)
Goto Top
Was verstesht du unter Hauptuser-Name und
Alias. Ist denn der Alias nicht auch der
Hauptuser, aber unter einem anderen Namen?
Ist dein Provider T-Online? Es gibt dort auch
Mitbenutzer. Meinst du diese? Die haben
eigene Postfächer die über dir
Mitbenutzerkennung abgerufen werden.


Hallo !
Ja, richtig. Der Alias ist der Hauptuser unter anderem Namen.
Auch richtig ist, dass T-Online separate Mitbenutzer anbietet; nach meinem Wissen aber kostenpflichtig, was nicht unbedingt sein muss, wenn man schon eine Flat nutzt, oder ? Aber das ist ein anderes Thema.....
Hast Du damit Erfahrung ?

Danke und Gruß,
Bluetooth
Member: rentier
rentier Dec 10, 2006 at 22:34:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das "Problem" nur noch eine gemeinsame PST-File zu nutzen und die alten PST-Files zu löschen ist relativ einfach:

Du kannst ja in Outlook2003 über Extras --> Optionen --> Reiter "E-Mail-Setup" --> Bereich: Datendateien neue Datendateien hinzufügen und löschen

Ich hab es bei mir folgendermaße gemacht:
1. Datei Outlook.pst aus dem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\ in den neuen Ordner kopieren und wie oben beschrieben hinzufügen.

2. Damit alle neuen eMails und Termine, Kontakte, etc. in der PST-File im neuen Orderner eingefügt werden unter Extras --> E-Mail-Konten --> Vorhandens E-Mail-Konten anzeigen ... bei "Neue Nachrichten übermitteln an:" die neue PST-File auswählen --> auf "Fertig stellen" klicken und dann Outlook komplett schließen und anschließend neu starten. Nun wird als neuer Standard die PST-File im gemeinsamen Ordner verwendet.

Genau wie Du eine neue PST-File hinzufügen kannst, kannst Du natürlich auch die alte PST-File entfernen und dann wenn Outlook zu ist auch die Datei löschen.

Gruß,
Matthias