dtc
Goto Top

Contentscanner für externe Datenträger gesucht

Hallo allerseits,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Contentscanner bzw. -filter für externe Datenträger (Diskette, USB-Stick, DVD-Laufwerk usw.).
Für Email bzw. Internet gibt es ja massig Produkte, aber anscheinend ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen, dass genauso viel schädliche Software durch externe Medien in ein Netz "eingeschleppt" werden können.
Es gibt viele Produkte, womit man den Zugriff auf solche Datenträger erlauben oder verbieten kann.

Ich suche jedoch eine Lösung, mit der ich z.B. definieren kann, dass nur doc, xls, pdf und jpg - Dateien ins Hausnetz kopiert werden dürfen. Alles anderen Datentypen sollen geblockt werden. Schön wäre es, wenn man das ganze mittels Gruppen verwalten könnte, um unterschiedliche Datentypen für die verschiedenen Gruppen freigeben zu können.

Bisher blieb meine Suche im Internet erfolglos und nun hoffe ich, hier eine guten Tip zu bekommen.

Gruß
DTC

Content-Key: 45784

Url: https://administrator.de/contentid/45784

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Dec 01, 2006 at 12:45:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau Dir doch mal die Advanced Security von Utimaco an.

Damit kann man regeln was angesteckt werden darf und was nicht ... und optional gibts das "Application Specific Access Rights Modul". Ich denke das ist genau das was Du brauchst.

http://www.utimaco.de/C12570CF0030C00A/CurrentBaseLink/W26K9K2R406OBELD ...

Gruss
Randy
Member: dtc
dtc Dec 04, 2006 at 11:01:57 (UTC)
Goto Top
Hey, vielen Dank !

Das werde ich mir gleich mal genauer anschauen - klingt jedenfalls schon mal nicht schlecht face-smile

Gruß
DTC